Erlangen Valency Patternbank

Suche


Erläuterungen zu den Tabellenspalten:

Rektions­substantiv: Unter einem Rektionssubstantiv ist ein Substantiv zu verstehen, welches eine Präposition regiert, also eine bestimmte Präposition für das Präpositionalattribut selektiert.

Regierte Präposition: Eine regierte Präposition ist eine Präposition, die von einem Substantiv idiosynkratisch gefordert wird und immer abstrakte Bedeutungskomponenten besitzt.

Numerus­verwendungs­angabe: Restriktionen für das Rektionssubstantiv bzgl. der Numerusverwendung werden folgendermaßen gekennzeichnet: nur Sg., nur Pl., meist Sg., meist Pl. (Sg. = Singular; Pl. = Plural).

Gekürzte Belegbeispiele: Die Kürzung wird so ausgeführt, dass die wesentlichen Bestandteile der komplexen Nominalphrase, die Nominalphrase mit dem Rektionssubstantiv sowie das Präpositionalattribut, enthalten sind und in Einzelfällen Erweiterungen (z.B. ein Adjektivattribut oder Genitivattribut) nicht entfernt worden sind. Der senkrechte Strich zwischen den Beispielen ist ein Strukturanzeiger, der als Trennzeichen der gekürzten Belegbeispiele fungiert.
Belegbeispiele in kursiver Schrift sind nach eigener Kompetenz gebildet und werden nach erfolgten Recherchen im aktuellen Corpus aus den Corpusbelegen ersetzt. Die ausreichend hohe Frequenz der Präpositionalattributskonstruktion ist geprüft.

Corpusbelege: Die Belege sind dem Erlanger Corpus, taz-Die tageszeitung 2005-2011, entnommen. Die Belege sind Korrektur gelesen worden, so dass eindeutige Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler korrigiert worden sind. Belege, die grammatische Zweifelsfälle irgendwelcher Art enthalten, sind nach Möglichkeit nicht aufgenommen worden. Der senkrechte Strich zwischen den Belegbeispielen ist ein Strukturanzeiger, der als Trennzeichen der Belegbeispiele fungiert.

Rektionssubstantiv Regierte Präposition Numerus­verwendungs­angabe Gekürzte Belegbeispiele Corpusbelege

Abgabe

auf (Akk)

 

eine Abgabe auf Gas, Öl oder Kohle | die Abgabe auf Übernachtung

Mit einer neuen Abgabe auf Gas, Öl oder Kohle soll eine klimaneutrale Wärmeerzeugung gefördert werden. | Die Abgabe auf Übernachtung wird, wenn sie kommt, rechtlich nicht zweckgebunden sein.

Abgesang

auf (Akk)

meist Sg.

ein Abgesang auf die verschwundene Alltagskultur eines Landes | ein Abgesang auf das Ende einer Epoche

Und so wird das Buch zu einem melancholischen Abgesang auf die verschwundene Alltagskultur eines Landes, in dem irgendwie die Zeit stehen geblieben war. | Es ist ein kleiner und feiner Abgesang auf das Ende einer Epoche, die eben auch den Leerstand der großen Gewerbehallen hervorgebracht hat.

Abgrenzung

gegen (Akk)

 

die Abgrenzung gegen Gewalttäter

 

Abhandlung

über (Akk)

 

eine Abhandlung über Seeräuber | eine Abhandlung über homosexuelle Lebensweisen und Weltbilder 

Die Regisseurin ist davon überzeugt, „Der fliegende Holländer “ sei nichts Geringeres als eine Abhandlung über die schlimmen Folgen der Globalisierung. | Die Lektüre einer Abhandlung über den Beischlaf erfolgt ja zumeist nur vorgeblich aus nüchternem Bildungsinteresse.

Abkommen

mit (Dat)

 

das Abkommen mit der Regierung

 

Abkommen

über (Akk)

 

das Abkommen über militärische Zusammenarbeit | das Abkommen über die Nutzung der natürlichen Ressourcen

Das schon länger angestrebte Abkommen über eine Freihandelszone könne womöglich binnen eines Jahres ausgehandelt werden, sagte der EU-Kommissionspräsident. | „Jede Beschlagnahmung, jede absichtliche Zerstörung oder Beschädigung von geschichtlichen Denkmälern oder von Werken der Kunst und Wissenschaft ist untersagt und soll geahndet werden“, heißt es im Abkommen über die Gesetze und Gebräuche des Landkrieges.

Ablehnung

gegen (Akk)

 

eine Ablehnung gegen diese Gruppe

 

Abmachung

mit (Dat)

 

die Abmachung mit den Regierungsvertretern

 

Abneigung

gegen (Akk)

 

die Abneigung gegen Gewalt

 

Abonnement

auf (Akk)

nur Sg. 

ein Abonnement auf Aufträge | ein Abonnement auf Treue

Es gibt nun einmal kein Abonnement auf solche Aufträge. | Bedenken Sie: Es gibt kein Abonnement auf Treue!

Abscheu

vor (Dat) 

 

seine Abscheu vor dem Fremdenhass

 

Abschied

aus (Dat)

meist Sg. 

sein Abschied aus der Armee

 

Abschnitt

über (Akk)

 

ein Abschnitt über die Würde von Asylsuchenden | der Abschnitt über Politik 

In einer Broschüre über Ausbildungsberufe las er zufällig den Abschnitt über Bestatter. | Dort heißt es in einem Abschnitt über die Würde von Asylsuchenden: „Essensgutscheine sind auf dem Stand der großen Industrie und jedem erweiterten Stand, der nach ihm kommen mag, so obszön wie Judensterne, Kastentrennung oder Brandzeichen auf Sklavenstirnen.“

Absicherung

gegen (Akk)

 

die Absicherung gegen Arbeitslosigkeit

 

Absprache

mit (Dat)

 

die Absprache mit den Plattenfirmen

 

Absprache

über (Akk)

 

die Absprache über eine künftige Doppelspitze | internationale Absprachen über Kontrollen und Verbote  

Mit dem Gymnasium eine Absprache über Lateinkurse zu treffen, dürfte machbar sein. | Wir haben es versäumt, nochmal ganz klare Absprachen über die Autorisierung zu treffen.

Abstieg

aus (Dat)

 

der Abstieg aus der Bundesliga

 

Abstimmung

über (Akk)

 

die Abstimmung über den Verfassungsvertrag | eine Abstimmung über die Zukunft des Geländes

Das Ergebnis der Abstimmung über das Referendum zeigt die tiefe Spaltung der Gesellschaft zwischen arabischen Schiiten, Kurden und Sunniten. | Seine Frau hatte die Parlamentswahl als eine Abstimmung über seine Regierungspolitik bezeichnet.

Abwehr

gegen (Akk)

 

die gesellschaftliche Abwehr gegen Randgruppen

 

Achtung

vor (Dat) 

 

die Achtung vor dem Leben

 

Affäre

um (Akk) 

 

die Affäre um den Basketballer

 

Affront

gegen (Akk)

 

ein Affront gegen das Atomgesetz

 

Ähnlichkeit

mit (Dat)

 

die Ähnlichkeit mit einer Marionette

 

Akt

gegen (Akk)

 

ein Akt gegen die Staatsgewalt

 

Akte

über (Akk)

 

die Akte über die Schauspielerin | eine Akte über ihre Verhaftung 

Damit schlossen die Ermittler die Akte über einen der größten Hamburger Politskandale der vergangenen Jahre. | Laut einem Bericht sollen die Polizei-Ermittler auch eine fingierte Akte über angeblich betrügerische Machenschaften im Klinikum erstellt haben.

Aktion

gegen (Akk)

 

eine Aktion gegen Aids

 

Aktionstag

gegen (Akk)

 

der Aktionstag gegen Rassismus

 

Aktionswoche

gegen (Akk)

 

die Aktionswoche gegen Gewalt

 

Aktivität

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Aktivitäten gegen das Regime

 

Allianz

mit (Dat)

 

die Allianz mit der Partei

 

Ambition

auf (Akk)

meist Pl.

die Ambitionen auf die Spitzenkandidatur | die Ambitionen auf einen Senatsposten

Seine Ambitionen auf die Spitzenkandidatur waren vor vier Wochen an den gestohlenen Stimmzetteln bei der Mitgliederbefragung gescheitert. | Ihre Ambitionen auf einen Senatsposten wird das nicht schmälern.

Analyse

über (Akk)

 

eine Analyse über ein Spiel | eine Analyse über die Entstehung neuer Gruppen 

Bevor jetzt vorschnell gefordert wird, wieder eine Superbehörde zu schaffen, sollte doch erst einmal eine eingehende Analyse über die Schwachstellen des Krisenmanagements abgewartet werden. | So schrieb ein Berliner Polizeidirektor 2007 in einer Analyse über Blockaden von Neonaziaufmärschen: „Gegen überwiegend friedliche Blockadeteilnehmer ist der Einsatz des Wasserwerfers unverhältnismäßig.“

Anbiederung

an (Akk)

  die Anbiederung an die Meinung  
Anbindung

an (Akk)

  die Anbindung an das Schnellbahnnetz  
Andenken

an (Akk)

  das Andenken an die Toten  

Andeutung

über (Akk)

 

die Andeutung über den Plot | Andeutungen über seine Religion 

Es sind auch viele bösartige Dinge über den Präsidenten gesagt worden, Andeutungen über seine Religion und verschlüsselte Bemerkungen rassistischer Natur. | Dabei ist dies einer der schwärzesten Thriller der letzten Jahre und so raffiniert konstruiert, dass man mit jeder Andeutung über den Plot schon zu viel verraten würde.

Andrang

auf (Akk)

nur Sg.

der Andrang auf die Registrierungsbüros | der Andrang auf die 14 Ausbildungsstellen

Der Andrang auf die Registrierungsbüros ist enorm. | Der Andrang auf die 14 Ausbildungsstellen war groß: insgesamt hatten sich 404 Männer und 26 Frauen beworben.

Anfrage

über 

 

Anfragen über Zahlen | Anfragen über Doktorarbeiten

Oft habe es Anfragen über Zahlen gegeben, „aber ich stelle lieber einen Vermittler ein als einen Statistiker“, sagt der Amtsleiter. | Als Ghostwriterin ist mir außerdem aufgefallen, dass Anfragen über Doktorarbeiten von einer schwierigen, eher älteren Klientel kommen, die außerdem schon lange an keiner Uni mehr war.

Angabe

über (Akk)

meist Pl. 

die Angaben über Täter | seine Angaben über eine Tatplanung 

Angaben über Täter und mögliche Motive lagen noch nicht vor. | Dass seine Angaben über eine Tatplanung nicht für eine Anklage ausreichten, geht aus einem Vermerk des Oberstaatsanwalts hervor.

Angebot

über (Akk)

 

ein Angebot über eine unbefristete Vollzeitstelle | ein Angebot über die Öffnung ihres Agrarmarktes 

Eineinhalb Wochen vor Weihnachten verkündet das Unternehmen, 1300 ehemaligen Auszubildenden ein Angebot über eine unbefristete Vollzeitstelle zu unterbreiten. | Gegen den massiven Widerstand Frankreichs hat die Europäische Union gestern ein neues Angebot über die Öffnung ihres Agrarmarktes vorgelegt.

Angleichung

an (Akk)

 

eine Angleichung an Standards

 

Angriff

auf (Akk)

 

der Angriff auf das Wohnwagenlager | ein Angriff auf die Moschee

Eine Beteiligung an dem Angriff auf das Wohnwagenlager hatte er jedoch bestritten. | Auslöser soll ein angeblicher Angriff auf die Moschee des Stadtteils sein.

Angriff

gegen (Akk)

 

der Angriff gegen die Botschaft

 

Angst

vor (Dat) 

 

die Angst vor den Soldaten

 

Angst

um (Akk) 

 

die Angst um ihre Tochter

 

Angst

unter (Dat)

 

die Angst unter den Menschen

 

Anhörung

über (Akk)

 

die Anhörung über eine Entlassung | eine Anhörung über den Gesetzentwurf

Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Auto zum Europaparlament zu einer Anhörung über den geplanten engeren Datenaustausch zwischen europäischen Polizeibehörden. | Gestern fand in Brasília eine Anhörung über das brasilianische Atomprogramm statt, bei der Sicherheitsfragen im Vordergrund standen.

Anhörung

vor (Dat) 

 

eine Anhörung vor dem Kongress

 

Anklage

gegen (Akk)

 

die Anklage gegen die Diktatur

 

Anklageschrift

gegen (Akk)

 

die Anklageschrift gegen Unterdrückung

 

Anklang

an (Akk)

meist Pl.

die Anklänge an Countrymusik

 

Anknüpfung

an (Akk)

 

die Anknüpfung an die Traditionen

 
Anlehnung

an (Akk)

 

die Anlehnung an den Film

 

Anmerkung

über (Akk)

 

die Anmerkungen über den Mann | die Anmerkung über die Folgen

In einer Art Personalakte notierten die Lobbyisten nach einem Gespräch handschriftlich Anmerkungen über den Mann, der später Rektor der Universität Duisburg-Essen wurde, und nun den dortigen Fachbereich für Medizin leitet. | Die Nachrichten decken das gesamte menschliche Spektrum ab: vom unvermeidlichen „Ich geh jetzt duschen“ über Geburtsanzeigen bis hin zu den ausgefeiltesten Anmerkungen über zeitgenössische Kunst.

Annahme

über (Akk)

 

die Annahmen über die Fähigkeit | seine Annahmen über die Entwicklung

Weiterhin gilt dies für die Annahme über den „friedfertig-natürlichen“ Urzustand des Menschen. | Das Planungsbüro habe falsche Annahmen über den Untergrund der Brücke getroffen.

Annäherung

an (Akk)

  die Annäherung an die Vorbilder  

Anpassung

an (Akk)

  die Anpassung an eine Situation  

Anrecht

auf (Akk)

meist Sg.

ein Anrecht auf Qualifizierungsmaßnahmen | das Anrecht auf Zugehörigkeit zu einem politischen Gemeinwesen

Für Beschäftigte, die sich mit einem 1-Euro-Job Geld hinzuverdienen wollen, gibt es kein festgeschriebenes Anrecht auf Qualifizierungsmaßnahmen. | Sie impliziert nicht nur die Entkoppelung des Staatsbegriffs von dem der Nation, sondern darüber hinaus die Konstitution einer transnationalen Staatsbürgerschaft, die jedem Menschen das Anrecht auf Zugehörigkeit zu einem politischen Gemeinwesen garantiert.

Anschlag

auf (Akk)

 

der Anschlag auf den Mediziner | ein Anschlag auf die Bundeswehrkaserne

Während der erste Anschlag auf den Mediziner fehlschlug, verlor der 47-Jährige beim zweiten sein rechtes Auge. | Ein Anschlag auf die Bundeswehrkaserne als Ursache der Explosion sei auszuschließen.

Anschlag

gegen (Akk)

 

ein Anschlag gegen das Sozialsystem

 

Anschluss

an (Akk)

 

der Anschluss an den Standard

 

Anschuldigung

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Anschuldigungen gegen die Militärs

 

Ansicht

über (Akk)

 

die Ansichten über das Urteil | die Ansichten über Art und Umfang 

Der 62-jährige Ministerpräsident räumte ein, dass seine Ansichten über Außenpolitik jahrzehntelang falsch gewesen seien. | Die dritte Tat wäre, seine kriegerischen Ansichten über eine Verschärfung des Kriegs in Afghanistan zu revidieren und auch auf diesem Schauplatz diplomatische und multilaterale Lösungen anzustreben.

Anspielung

auf (Akk)

 

eine Anspielung auf seine Verwicklungen in illegale Geschäfte | die Anspielung auf die neuen Gesetze

Eine Anspielung auf seine Verwicklungen in illegale Geschäfte mit Dopingsubstanzen ist das nicht. | Die Anspielung auf die neuen Gesetze zur Arbeitsförderung ist nichts weiter als ein Wortspiel.

Ansprache

vor (Dat) 

 

eine Ansprache vor Kollegen

 

Anspruch

auf (Akk)

 

ein Anspruch auf Erziehungshilfe | ein Anspruch auf einen lukrativen Posten

„Einen Anspruch auf Erziehungshilfe gibt es rechtlich eigentlich nur, wenn schon akuter Handlungsbedarf besteht“,  so Engelen. | Klarer wurde selten ein Anspruch auf einen lukrativen Posten formuliert.

Ansturm

auf (Akk)

nur Sg.

der Ansturm auf die Hochschulen | der Ansturm auf andere Verkehrsmittel

Um den Ansturm auf die Hochschulen abzufedern, hat die Regierung durchgesetzt, dass die Abiturienten des neunjährigen Gymnasiums G9 sich bereits im Winter mit ihren Zwischenzeugnissen an den Hochschulen bewerben konnten, um bereits im Sommersemester das Studium anzufangen. | Der Ansturm auf andere Verkehrsmittel ist enorm.

Antrag

auf (Akk)

 

ein Antrag auf Gründung einer privaten Grundschule | ein Antrag auf Aufhebung einer Zwangsehe

Auch ein Antrag auf Gründung einer privaten Grundschule ist noch nicht weiter konkretisiert worden. | So soll die Frist für einen Antrag auf Aufhebung einer Zwangsehe von einem auf drei Jahre verlängert werden.

Antrag

gegen (Akk)

 

die Anträge gegen den Innensenator

 

Antrag

über (Akk)

 

die Anträge über eine Erweiterung | ein Antrag über Varianten 

Der Generalversammlung in New York liegen zwei formelle Anträge über eine Erweiterung des Sicherheitsrates vor. | Beraten werden soll ein fraktionsübergreifender Antrag über Varianten zur Errichtung der Flussquerung zwischen den zwei Stadtteilen.

Antwort

auf (Akk)

 

die Antwort auf eine kleine Anfrage | die Antwort auf diese Frage

Zuvor hatte der Senat die Antwort auf eine kleine Anfrage zum Thema verweigert – mit dem Hinweis, es sei zu aufwendig, dies zu ermitteln. | Die Antwort auf diese Frage erscholl zum Auftakt der Veranstaltung aus den Lautsprechern.

Anwartschaft

auf (Akk)

 

eine Anwartschaft auf den Sessel des Parlamentspräsidenten | eine Anwartschaft auf den ersten Tabellenplatz

Im Gespräch macht er keinen Hehl aus seiner Anwartschaft auf den Sessel des Parlamentspräsidenten. | Mit dem in der zweiten Halbzeit sichergestellten Erfolg haben die Berliner die kleine Krise von zwei Auswärtsniederlagen hintereinander überwunden und ihre Anwartschaft auf den ersten Tabellenplatz nach Abschluss der Punkterunde wuchtig untermauert.

Anwärter

auf (Akk)

 

der Anwärter auf den Meistertitel | ein Anwärter auf die Gedenkmedaille

Diese Saison haben sie die Liga dominiert und gelten als erster Anwärter auf den Meistertitel. | Um Haaresbreite hatte der Keeper das Gesicht des Kroaten verfehlt und ist damit ein heißer Anwärter auf die Toni-Schumacher-Gedenkmedaille.

Anzeige

gegen (Akk)

 

eine Anzeige gegen ihren Mann

 

Anziehungskraft

auf (Akk)

 

die Anziehungskraft auf Jugendliche | die Anziehungskraft auf Stechmücken

Die Anziehungskraft auf Jugendliche mag auch ein Hintergedanke sein. | Im Bernhard-Nocht-Institut können die Teilnehmer beispielsweise gefahrlos ihre Anziehungskraft auf Stechmücken testen lassen.

Appetit

auf (Akk)

 

Appetit auf das unentdeckte Land | der Appetit auf Backwaren

Da kann ein bisschen Catering nicht falsch sein, um mehr Appetit auf das touristisch unentdeckteste Land Asiens zu machen. | Der Appetit auf Backwaren ist so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Arbeit

mit (Dat)

 

die Arbeit mit der Mannschaft

 

Arbeit

über (Akk)

 

eine Arbeit über Werbung | eine Arbeit über Geschichte oder Naturkunde 

Die Politikerin habe schon eine Arbeit über den Sudan und die Menschenrechte geschrieben. | In Zürich promovierte er mit einer vergleichenden Arbeit über die Machtergreifung des politischen Islam in Iran und Algerien.

Arbeitslosigkeit

unter (Dat)

 

die Arbeitslosigkeit unter den Einwanderern

 

Ärger

mit (Dat)

 

der Ärger mit dem Chef

 

Ärger

über (Akk)

 

der Ärger über den Streit | ihr Ärger über die Anschuldigungen

Hat man erst mal den Ärger über die Bedienung vergessen, lassen sich Speisen wohl genießen. | Der Bundestrainer konnte seinen Ärger über die erneut verpasste Chance gut verbergen.

Ärger

um (Akk) 

 

der Ärger um die Buchmesse

 

Argument

gegen (Akk)

 

ein Argument gegen die Kritiker 

 

Artikel

über (AKk)

 

der Artikel über einen Gouverneur | der Artikel über den Selbstmord

Nachdem in fast allen großen türkischen Tageszeitungen über das Wochenende empörte Artikel über das Hassvideo erschienen sind, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen die anonymen Hersteller des Videos. | Mit Verwunderung und Verärgerung habe ich den Artikel über den Überfall von Skinheads auf ein Antiatomcamp gelesen.

Assoziation

an (Akk)

meist Pl.

die Assoziationen an das Dorf

 

Attacke

auf (Akk)

 

eine Attacke auf das Symbol | die Attacke auf einen Obdachlosen

Eine Attacke auf dieses Symbol des Staates ist einfacher und weitaus weniger riskant als der Sturm auf ein Polizeirevier. | Mit einer Aktion für Zivilcourage beantworteten Bewohner des Ostertorviertels die Attacke auf einen Obdachlosen vor drei Wochen.

Attacke

gegen (Akk)

 

die Attacke gegen die Parteien

 

Attentat

auf (Akk)

 

das Attentat auf den Journalisten | ein Attentat auf das Parlament

Dass Sicherheit eine Illusion ist, zumindest für Personen des öffentlichen Lebens, weiß er seit dem Attentat auf ihn selbst am besten. | Der Vatikan hat das jüngste Attentat auf einen italienischen Priester in der Türkei aufs Schärfste verurteilt.

Attentat

gegen (Akk)

 

das Attentat gegen den Staatschef

 

Auffassung

über (Akk)

 

seine Auffassung über das Leben | die Auffassungen über das Verhältnis

Wir haben an diesem Punkt unterschiedliche Auffassungen über die Notwendigkeit des teuren Einsatzes. | Wir haben zwei verschiedene Auffassungen über das Aufräumen, was ein ständiger, bis zum heutigen Tag ungelöster Ärger ist.

Aufklärung

über (Akk)

 

die Aufklärung über die Marke | die Aufklärung über Entsorgen oder Recyceln

Eine bessere Aufklärung über die Pflichten von kommunalen Amtsträgern scheint notwendig zu sein. | Alle Aufklärung über die schädlichen Folgen des Rauchens habe nichts gebracht, begründete die gesundheitspolitische Sprecherin der Partei das Rauchverbotsgesetz.

Auflehnung

gegen (Akk)

 

die Auflehnung gegen die Eltern

 

Aufregung

über (Akk)

 

die Aufregung über die Enthüllungen | die Aufregung über das Spielzeug

Die Aufregung über die bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer lässt nach. | Man sollte die Aufregung über die Unersättlichkeit der Polizei aber auch nicht übertreiben.

Aufregung

um (Akk) 

 

die Aufregung um den Psychoterror

 

Aufruf

gegen (Akk)

 

der Aufruf gegen Rassismus 

 

Aufsatz

über (Akk)

 

ein Aufsatz über das Fehlverhalten | ein Aufsatz über Teamgeist

Denkbare Auflagen wären eine Entschuldigung beim Opfer, ein Aufsatz über das eigene Fehlverhalten, Teilnahme am Verkehrsunterricht oder auch eine gemeinnützige Tätigkeit. | Wer mag, kann im Programmbuch einen Aufsatz über die sozioökonomischen Zusammenhänge der Finanzkrisen von 1874 und 2009 lesen.

Aufschlag

auf (Akk)

 

ein Aufschlag auf die Tarife | der Aufschlag auf den Strompreis

Ab 1974 zahlen alle Stromkunden einen Aufschlag auf den Strompreis.  | So könne bei Immobilien ein jährlicher Aufschlag auf die Grundsteuer fällig werden.

Aufschluss

über (Akk)

 

der Aufschluss über die Normen | der Aufschluss über die Arbeitsbereiche

Die Studie gibt Aufschluss über die Verlagerung von Schadstoffen und entwickelt ein Schema zur Identifizierung gefährdeter Wälder. | Die Forscher erhoffen sich Aufschluss über die Rolle von Bakterien und Viren in den Stoffkreisläufen im Meer.

Aufschrei

über (Akk)

nur Sg.

der Aufschrei über das Verhalten | der Aufschrei über Kürzungen 

Ein Aufschrei über die geringe TV-Präsenz der Handball-WM war nicht zu vernehmen. | Der empörte Aufschrei über das Verhalten der Kirche ist mittlerweile so scheinheilig wie jeder normale Gang zum Beichtstuhl.

Aufsicht

über (Akk)

nur Sg. 

die Aufsicht über die Atomindustrie | eine Aufsicht über den Hypothekenmarkt 

Das autoritäre Regime blieb erhalten, und der Staat behielt auch die Aufsicht über die meisten wirtschaftlichen Aktivitäten. | Die Arbeitsministerin beansprucht die Aufsicht über die Stellenvermittlung für Langzeitarbeitslose.

Aufstand

gegen (Akk)

 

der Aufstand gegen das Regime

 

Aufstellung

über

 

die Aufstellung über Vermögenswerte | eine Aufstellung über die gearbeiteten Stunden

Die Aufstellung über Vermögenswerte einzelner Banken sei „streng vertraulich“. | Auf jeden Fall sollten alle Kassenbelege aufgehoben, eine Aufstellung über die gearbeiteten Stunden (wann und wie lange) erstellt und Zeugen gesucht werden.

Aufteilung

in (Akk)

 

die Aufteilung in Freund und Feind

 

Auftritt

vor (Dat)

 

der Auftritt vor der Öffentlichkeit

 

Aufzeichnungen

über (Akk)

nur Pl. 

die Aufzeichnungen über Gespräche | die Aufzeichnungen über Temperatur - und Qualitätskontrollen 

Tagebuchartige Aufzeichnungen über Straftaten dürften nach Abwägung im Einzelfall vor Gericht verwendet werden, so die Verfassungsrichter. | „Interessant sind Aufzeichnungen über die Lagerung und Verwendung von Blutbeuteln sowie die Festplatten“, sagte der Ermittler.

Ausblick

auf (Akk)

 

der Ausblick auf die Geschäftssituation | der Ausblick auf eine bessere Gesellschaft

Außerdem sei der Ausblick auf die Geschäftssituation in Deutschland weniger positiv. | Der gemeinsame Ausblick auf eine bessere Gesellschaft, in der sich in jenen Jahren viele Künstler in einer Art kollektivem Projekt verbunden wähnten, falle heute zudem schwerer denn je.

Ausbruch

aus (Dat)

 

der Ausbruch aus der Alltagswelt

 

Auseinandersetzung

über (Akk)

 

die Auseinandersetzungen über innenpolitische Themen | die Auseinandersetzung über die Mindestlohnhöhe 

Wir brauchen eine Auseinandersetzung über Zwangsehen. | Die Auseinandersetzung über die Unifinanzierung reicht bis Anfang des Jahrzehnts zurück.

Auseinandersetzung

um (Akk) 

 

die Auseinandersetzung um die Olympischen Spiele

 

Ausführungen

über (Akk)

nur Pl. 

ihre Ausführungen über die Herausforderungen | die Ausführungen über Details 

Ihre Ausführungen über die Herausforderungen der Globalisierung ließen die Delegierten teilnahmslos über sich ergehen. | Er glaubt so wenig an seine eigene Vorschläge, dass er sie hinter langatmigen Ausführungen über Details möglicher Verfassungsänderungen versteckt.

Ausgleich

mit (Dat)

 

der Ausgleich mit den Nachbarn

 

Auskunft

über (Akk)

 

die Auskunft über Energiequellen | die Auskunft über Produzieren und Gestalten 

Ich kann und werde Ihnen keine Auskunft über derzeitige oder ehemalige Patienten geben. | Jede Rechnung müsste Auskunft über die angefallenen CO2-Mengen geben, fordern jetzt die Umwelt-Ratgeber der Regierung.

Auslieferung

an (Akk)

 

die Auslieferung an die Heimatländer

 

Ausrichtung

auf (Akk)

nur Sg.

die Ausrichtung auf Wachstumsbranchen | die Ausrichtung auf die Fünf-Tage-Woche

So habe die Hamburger Wirtschaft wegen ihrer überproportionalen Ausrichtung auf Wachstumsbranchen beste Aussichten. | Nach jahrzehntelanger Ausrichtung auf Wachstum machen sich Regierungen, Gewerkschaften und Arbeitnehmer jetzt dafür stark, die Fünf-Tage-Woche einzuführen.

Aussage

über (Akk)

 

eine Aussage über Taten | ihre Aussage über die Polizeiattacken 

Eine klare Aussage über die weitere Ausgestaltung aber will noch niemand machen. | Die Mengenrechnung allein könne allerdings keine Aussage über die Gefährlichkeit der eingesetzten Chemikalien liefern, betont die Chemikalienbehörde.

Ausschluss

aus (Dat)

 

der Ausschluss aus der Gesellschaft

 

Ausschreitungen

gegen (Akk)

nur Pl.

die Ausschreitungen gegen Fremde

 

Äußerung

über (Akk)

 

seine Äußerung über Belastungsmaterial | die Äußerungen über Jugendliche 

Außerdem verlangten die Richter, dass bei der Äußerung über „nicht endgültig aufgeklärte“ Tatsachen deutlich gemacht werden muss, dass diese „umstritten“ sind. | Seine Äußerungen über die Mannschaft sorgten für Unruhe.

Aussage

vor (Dat) 

 

seine Aussage vor dem Landgericht

 

Aussicht

auf (Akk)

 

die Aussicht auf eine Fußballerkarriere | die Aussicht auf Heilung

Die Aussicht auf eine Fußballerkarriere ließ den einstigen Musterschüler immer mehr das Interesse an der Schule verlieren. | Für Kranke könnte damit die Aussicht auf Heilung greifbar werden.

Aussöhnung

mit (Dat)

 

die Aussöhnung mit der Natur

 

Aussprache

mit (Dat)

 

die Aussprache mit dem Mann

 

Aussprache

über (Akk)

 

eine Aussprache über den Fraktionsvorsitzenden | die Aussprache über den Koalitionsvertrag 

Auf der Tagesordnung steht eine Aussprache über den Fraktionsvorsitzenden. | Äußerst harmonisch verläuft die Aussprache über den Koalitionsvertrag auf dem Unterbezirksparteitag.

Ausstattung

mit (Dat)

 

die Ausstattung mit Lehrmitteln

 

Ausstellung

über (Akk)

 

eine Ausstellung über Kunstfälschungen | die Ausstellung über Zwangsarbeiter 

Erstmals ist eine Ausstellung über die Homosexuellen-Verfolgung in der Hansestadt während des Nationalsozialismus zu sehen. | Die Stadtbibliothek zeigt eine Ausstellung über ehemalige sowjetische Zwangsarbeiter.

Ausstieg

aus (Dat)

nur Sg.

der Ausstieg aus der Politik

 

Ausstrahlung

auf (Akk)

 

die Ausstrahlung auf den Menschen | eine Ausstrahlung auf Frauen

Die traditionelle chinesische Medizin übt eine magische Ausstrahlung auf den westlichen Menschen aus. | Dante ist der Intellektuellere, er entwickelt auch eine unerklärliche Ausstrahlung auf Frauen.

Austausch

über (Akk)

nur Sg. 

der Austausch über Lebensmittel | ein Austausch über die Finanzen 

Insgesamt sei aber auch ein Austausch über die Finanzen erforderlich. | Ziel ist neben der Lesung ein Austausch über Schreibtechniken und die Bedingungen von Literaturproduktion.

Austritt

aus (Dat)

meist Sg. 

der Austritt aus dem Verein

 

Ausweg

aus (Dat)

meist Sg. 

ein Ausweg aus dem Dilemma

 

Ausweisung

aus (Dat)

 

die Ausweisung aus Amerika

 

Ausweitung

auf (Akk)

nur Sg.

eine Ausweitung auf gastronomische Einrichtungen | die Ausweitung auf Linksextremismus

Eine Ausweitung auf sämtliche gastronomische Einrichtungen war bisher nicht vorgesehen. | Die Ausweitung auf Linksextremismus verharmlost Menschenfeindlichkeit in der Mitte der Gesellschaft.

Auswirkung

auf (Akk)

 

die Auswirkung auf eine Gruppe | eine Auswirkung auf die Messe

Es geht um ein Verbrechen und dessen Auswirkung auf eine Gruppe Jugendlicher. | Wenn sie ihre Ankündigung wahr machen, im nächsten Jahr „keine Messe mehr“ zu veranstalten, sondern eine „Plattform“, dürfte das nicht ohne Auswirkung auf die Messe am Funkturm bleiben.

Autorität

über 

 

die Autorität über Menschen | ihre Autorität über diesen strategisch wichtigen Hinterhof

Er kritisierte ein medizinisches System, „das die Autorität über Menschen beansprucht, die noch nicht einmal krank sind, über solche, die gar nicht mehr auf Heilung hoffen dürfen, und solche, denen die Ärzte auch nichts Besseres verschreiben können als Omas alte Hausmittelchen.“ | Die Regierung hatte unter dem Druck der internationalen Gemeinschaft versucht, ihre Autorität über diesen strategisch wichtigen Hinterhof des Landes durchzusetzen.

Aversion

gegen (Akk)

 

die Aversion gegen den Vater

 

Bedarf

nach (Dat)

 

der Bedarf nach neuen Produkten

 

Bedauern

über (Akk)

 

ihr Bedauern über die Angriffe | das Bedauern über den Tod 

Gegen Mittag hatte der Innenminister sein Bedauern über die Geschehnisse ausgedrückt. | Die Regierung hat erstmals ihr Bedauern über die Umstände der Verhaftung von drei Agenten geäußert.

Bedenken

über (Akk)

nur Pl. 

die Bedenken über die Sicherheit | die Bedenken über ein Ergebnis 

Prinzipielle Bedenken über die Sicherheit deutscher Lebensmittel gebe es nicht, so das Agrarministerium in Tokio. | Es gibt neue Bedenken über ein fälschungssicheres Ergebnis.

Bedenken

gegen (Akk)

 

die Bedenken gegen eine Fusion

 

Bedürfnis

nach (Dat)

 

das Bedürfnis nach Bestätigung

 

Befangenheitsantrag

gegen (Akk)

 

der Befangenheitsantrag gegen die Richter

 

Befragung

unter (Dat)

 

die Befragung unter Therapeuten

 

Befreiung

aus (Dat)

 

die Befreiung aus den Zwängen

 

Befürchtungen

über (Akk)

nur Pl. 

die Befürchtungen über eine Übertragung | die Befürchtungen über seine Vorhaben 

Befürchtungen über negative Auswirkungen der Finanzkrise hätten sich nicht bewahrheitet. | Auch hier gab es Befürchtungen über Einsparungen.

Begegnung

gegen (Akk)

 

die Begegnung gegen den Weltmeister

 

Begegnung

mit (Dat)

 

die Begegnung mit Fremden

 

Begehren

nach (Dat)

 

das Begehren nach Unabhängigkeit

 

Begeisterung

über (Akk)

nur Sg. 

die Begeisterung über Fachwissen | die Begeisterung über den Sieg 

Auch die Begeisterung über ein preiswertes Komplettmenü flaut spätestens im zweiten Semester ab. | Natürlich ist der Song nicht aus Begeisterung über die bekannte neonationalistische Kampagne entstanden.

Begrenzung

auf (Akk)

nur Sg.

eine Begrenzung auf das Arbeitsplatzangebot | die Begrenzung auf Schäden an der Biodiversität

Eine Begrenzung auf das Arbeitsplatzangebot macht keinen Sinn, wenn dabei die Lebensgrundlagen davonschwimmen. | Die Industrie wünscht eine strikte Begrenzung auf Schäden an der Biodiversität, die durch langjährige Vergleiche ermittelt werden müssten.

Behandlung

mit (Dat)

 

die Behandlung mit Insektiziden

 

Behauptung

über (Akk)

 

die Behauptungen über den Klimawandel | die Behauptungen über sein Privatleben 

Auf der Webseite des Projektes mussten die Nachbarn jede eindeutige Behauptung über die Örtlichkeit der Schlacht meiden. | Der Architekt lehnte es ab, seine Behauptungen über eine Mitverantwortung der Bahn zurückzunehmen.

Beitrag

über (Akk)

 

der Beitrag über seine Vergangenheit | ein Beitrag über die Geschichte und Gegenwart

Zudem fehlt in kaum einem Beitrag über Serienmörder der Verweis auf deren Mütter, die vermeintlich mit einer verkorksten Beziehung die Weichen für spätere Entgleisungen stellten. | Selten hat mir ein Artikel so aus der Seele gesprochen wie der Beitrag über die Privatradiosender.

Beitrag

gegen (Akk)

 

der Beitrag gegen den Weltuntergang

 

Bekanntschaft

mit (Dat)

 

die Bekanntschaft mit dem Pianisten

 

Belastung

mit (Dat)

 

die Belastung mit Quecksilber

 

Belehrung

über (Akk)

 

keine Belehrung über Solidarität | die Belehrungen über Freiheitsentziehungsmaßnahmen 

Außerdem brauchen wir, die wir uns solidarisch zeigen mit den Studenten und Schülern, die nach uns kommen und vielleicht Mühe haben, sich demnächst ihr Studium zu finanzieren, keine Belehrung über Solidarität gefallen zu lassen. | So habe der Verein alle zuständigen Richter im Vorfeld des Gipfels zu „Belehrungen über Freiheitsentziehungsmaßnahmen“ geladen.

Bemerkung

über (Akk)

 

eine Bemerkung über die Freiheit | die Bemerkungen über die Haftbedingungen

Keiner macht eine Bemerkung über die seltsamen Male an seinem Hals. | So dient seine Bemerkung über verschleierte Frauen wohl vor allem dem Stimmenfang.

Bemühen

um (Akk) 

 

das Bemühen um Reformen

 

Bemühung

um (Akk) 

meist Pl.

die Bemühungen um den Journalisten 

 

Beobachtung

über (Akk)

 

die Beobachtungen über Gesellschaft und Politik | die Beobachtungen über Paare 

Dazwischen gibt es immer wieder amüsante Beobachtungen über Paare und ihre eingeübten Rollenspiele. | Viele Kapitäne haben ihre Beobachtungen über Wind, Temperatur, Gewitter oder Hurrikane auf See festgehalten.

Beratung

mit (Dat)

 

die Beratung mit den Kollegen

 

Beratung

über (Akk)

 

die Beratung über den Etat | die Beratung über Früherkennungsuntersuchungen 

Unter dieser Nummer können auch Termine für eine persönliche Beratung über soziale Hilfen vereinbart werden. | Bei der abschließenden Beratung über den Haushalt des Jahres 2007 sparen Regierung und Opposition mit Argumenten – nicht aber mit Polemik und üblen Beschimpfungen.

Bericht

über (Akk)

meist Sg. 

die Berichte über Entwicklungen | ein Bericht über sein Verhalten 

Als Eigenbeitrag lieferte die Zeitung nur einen Bericht über die Bezahlung von Schiedsrichtern in Frankreich. | „In einem Bericht über die Abluftsituation werden wir untersuchen, was eine Abgasreinigung kosten würde“ , sagte die Senatorin gestern in den Haushaltsberatungen des Verkehrsausschusses.

Berichterstattung

über (Akk)

 

die Berichterstattung über Grenzwerte | die Berichterstattung über Sexualdelikte 

Es wäre das erste Mal, dass die Zeitung wegen ihrer Berichterstattung über eine Hungerstreikaktion vor Gericht gezerrt würde. | Überhaupt scheint sich in der Berichterstattung über den Islam ein neues Genre herausgebildet zu haben.

Berufung

auf (Akk)

nur Sg.

die Berufung auf Macht und Tradition | die Berufung auf die Freiheit

Hier geht es nicht nur um die ökologische Korrektur der Industriegesellschaft, sondern um eine Vielzahl von Berufen und Arbeitsfeldern, in denen das intellektuelle Argument die größere Bedeutung hat als die Berufung auf Macht und Tradition. | Die Berufung auf die Freiheit ist ethisch eigentlich unzulässig – die Freiheit des Einzelnen endet bekanntlich da, wo grundlegende Rechte und Freiheiten anderer verletzt werden.

Berufung

gegen (Akk)

 

die Berufung gegen das Urteil

 

Berührung

mit (Dat)

 

die Berührung mit den Zuschauern

 

Berührungsangst

mit (Dat)

meist Pl.

die Berührungsängste mit dem Thema

 

Berührungspunkt

mit (Dat)

meist Pl.

die Berührungspunkte mit dem Unbekannten

 

Beschäftigung

mit (Dat)

 

die Beschäftigung mit dem Thema

 

Bescheid

über (Akk)

 

einen Bescheid über den Antrag | die Bescheide über den Bezug

Sobald der Bescheid über die Kreisumlage bestandskräftig geworden sei, „können wir ihn auch vollstrecken“. | Laut Gericht ging das Geld just an dem Tag ein, an dem die Bundesagentur den Bescheid über das Ende der Versicherung ausstellte.

Bescheinigung

über (Akk)

 

die Bescheinigungen über die Volkszugehörigkeit | die Bescheinigungen über den Eintritt

Eine Bescheinigung über Schwarzeinkünfte wird bei der Risikoberechnung oft als Ergänzung zum Lohnzettel akzeptiert. | Arbeitgeber erstellen jährlich etwa 60 Millionen Bescheinigungen über Einkommen und Beschäftigung ihrer Mitarbeiter.

Besprechung

mit (Dat)

 

die Besprechung mit dem Bruder

 

Beschluss

über (Akk)

 

der Beschluss über die Zukunft | der Beschluss über die Schließung

Der Beschluss über den Abbau von etwa 320 Arbeitsplätzen falle binnen „ein, zwei Wochen“, sagte der Vorstandschef. | Einen Beschluss über die Aussetzung der lebenslangen Haftstrafe für den Inhaftierten gebe es noch nicht, teilte ein Sprecher der Bundesanwaltschaft mit.

Beschlussfassung

über (Akk)

 

die Beschlussfassung über die Einrichtung | die Beschlussfassung über das Konjunkturprogramm

Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Beschlussfassung über die Einrichtung der „Servicegesellschaft“. | Bei der Beschlussfassung über das staatliche Konjunkturprogramm im Februar 2009 hat der Kongress die Forderung der Regierung akzeptiert.

Beschränkung

auf (Akk)

meist Sg.

eine Beschränkung auf das Materielle | die Beschränkung auf eine Perspektive

Eine Beschränkung auf das rein Materielle ist immer unbefriedigend. | Die Beschränkung auf eine Perspektive ist in Filmen über den Fußball sehr beliebt - wohl auch, um andere Bilder vom Sport als die im Fernsehen allgegenwärtigen zu bekommen.

Beschuldigung

gegen (Akk)

meist Pl.

die Beschuldigungen gegen seine Frau

 

Beschwerde

gegen (AKk)

 

die Beschwerde gegen diese Personen

 

Beschwerde

über (Akk)

 

die Beschwerde über die Anklageerhebung | die Beschwerde über Kommentatoren 

Die Beschwerden über den schlechten Zustand der Häuser lässt er nicht gelten. | Keine Vertragspartei hat bisher eine Beschwerde über den Iran beim Internationalem Gerichtshof eingelegt.

Besinnung

auf (Akk)

nur Sg.

die Besinnung auf individuelle Profile | die Besinnung auf biologisch-ethische Werte

Die Besinnung auf individuelle Profile hat den drei Berliner Universitäten nicht geschadet. | Auf ihren Homepages werben die Billiganbieter mit der Rückkehr zur Besinnung auf biologisch-ethische Werte und gesunde Ernährung.

Besorgnis

über (Akk)

 

ihre Besorgnis über die Gewalt | ihre Besorgnis über den Verlust

Am Montag vergangener Woche äußerte ein Sprecher vorsichtige Besorgnis über eine erhöhte radioaktive Strahlung in China. | Die indische Regierung weist die Anschuldigungen zurück, äußert aber in regelmäßigen Abständen ihre Besorgnis über die Kämpfe und fordert im Übrigen einen politischen Dialog.

Bestätigung

über (Akk)

nur Sg. 

die Bestätigung über den Körper | keine Bestätigung über die Bestellung 

Eine offizielle Bestätigung über Tote bei den anschließenden Unruhen gab es auch gestern nicht. | Obwohl noch keine Bestätigung über eine Gelbfiebererkrankung als Todesursache vorliegt, setzte der Run auf die Impfstationen ein.

Bestimmung

über (Akk)

 

die Bestimmung über die Platzierung | die Bestimmungen über Umweltzonen

Grundlage dafür soll eine EU-Richtlinie sein, die alle Mitgliedsstaaten zu strengeren Bestimmungen über Chemikaliengrenzwerte für Flüsse verpflichtet. | Das Wahlrecht in Schleswig-Holstein ist in seiner Bestimmung über die Sitzverteilung unklar.

Bestürzung

über (Akk)

nur Sg. 

ihre Bestürzung über die Anschläge | ihre Bestürzung über den Mord 

Mehr fanden sich nicht, um ihrer „Bestürzung über die Anschläge in London“ sichtbaren Ausdruck zu verleihen, wie auf einem verteilten Handzettel stand. | Zwar hat sich eine Woche nach der Tat selbst die Bundesregierung genötigt gesehen, ihre Bestürzung über den Mord zum Ausdruck zu bringen, dennoch kamen die rassistischen Hintergründe der Tat in den Medienberichten zunächst kaum zur Sprache.

Betrachtung

über (Akk)

 

die Betrachtungen über die Menschen | eine Betrachtung über die Reichweite 

Der Film ist eine kontemplative Betrachtung über den Wert des Handwerks. | Es folgt unentrinnbar eine längere philosophische Betrachtung über das rätselhafte Asien unter besonderer Berücksichtigung Chinas.

Betroffenheit

über (Akk)

nur Sg. 

ihre Betroffenheit über diesen Fall | die Betroffenheit über die Verhältnisse 

Ihre Betroffenheit über diesen Fall ist zweifellos echt, ebenso wie die des gesamten Senats. | Die fünf preisgekrönten AutorInnen auf der Bühne antworteten aber vor allem mit Betroffenheit über die politischen und sozialen Verhältnisse, die in ihren Herkunftsländern vorherrschen.

Bewegung

gegen (Akk)

 

die Bewegung gegen den Präsidenten

 

Beweis

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Beweise gegen die Personen 

 

Beweis

über (Akk)

 

der Beweis über Tätigkeiten | die Beweise über die Täter

Die unerschrockene Aktivistin sammelte Beweise über Verbrechen, die während des Tschetschenienfeldzuges von allen beteiligten Kriegsparteien begangen wurden. | Danach müssen die Verteidiger Beweise über die Unschuld ihres Mandanten selbst einsammeln.

BewerberIn

um (Akk) 

 

die BewerberInnen um den Filmpreis

 

Bewerbung

um (Akk) 

 

die Bewerbung um eine Stelle 

 

Bewusstsein

über (Akk)

nur Sg. 

ein Bewusstsein über die Thematik | das Bewusstsein über das Massaker 

Zwar ist inzwischen das Bewusstsein über die negativen Folgen des illegalen Holzeinschlags verbreitet, doch verhindern Korruption und niedrige Bezahlung der Forstbeamten eine konsequente Durchsetzung. | Das Bewusstsein über Handlungsmöglichkeiten ist allerdings noch nicht so ausgeprägt, so der Agrarwissenschaftler.

Beziehung

mit (Dat)

 

die Beziehung mit dem Mann

 

Bezug

auf (Akk)

meist Sg.

der Bezug auf die Rechte eines Menschen | der Bezug auf Humboldt

Die zentrale Frage dabei wird sein,  welche Bedeutung dem Diskurs über die Menschenrechte in geschlechter- und sexualpolitischen Kämpfen zukommt und welche kritischen Einwände es gegen diesen Bezug auf die Rechte eines Menschen gibt. | Der Bezug auf Humboldt ist keine abgestandene Professorenideologie.

Bezugnahme

auf (Akk)

 

die Bezugnahme auf die Revolution | die Bezugnahme auf eine Person

Die bewusste Bezugnahme auf die Revolution begleitete die „Freiheitskämpfer“ vom Anfang des Aufstands bis zu seinem Ende im Januar 1957. | Natürlich ist die Bezugnahme auf eine Person immer schon eine Würdigung.

Bilanz

über (Akk)

 

eine Bilanz über unsere Regierungszeit | die Bilanzen über jeden Pfennig

Experten aus Europa, den USA und Israel wollen auf einer internationalen Tagung in Berlin Bilanz über die Rückgabe von NS-Raubkunst ziehen. | Zwar zieht in New York die Frauenrechtskommission Bilanz über die Umsetzung der Beschlüsse von Peking und überlegt, wie es perspektivisch weitergehen kann mit Frauenrechten und Geschlechtergleichheit, doch das Thema ist auf den internationalen wie auf nationalen Tagesordnungen aufs Abstellgleis geraten.

Bild

über (Akk)

 

ein Bild über Geldflüsse | ihr Bild über Politiker

Ein viel positiveres Bild über die junge Generation ergab übrigens ein „Profiling“ der Arbeitsagentur unter 2.419 Jungarbeitslosen. | „Diese Zahl gibt jedoch kein abschließendes Bild über die tatsächliche Zahl der Verstöße“, sagte der Senat.

Bindung

an (Akk)

 

die Bindung an mein Elternhaus

 

Biographie

über (Akk)

 

eine Biographie über einen Politologen | die Biographie über einen Gegenrevolutionär

Promoviert wurde er mit einer Biographie über einen Hamburger Politologen, der Anfang der 1920er Jahre Marx’ philosophisches Frühwerk wiederentdeckte und herausgab. | Er hat die erste Biographie über einen Gegenrevolutionär geschrieben, die er am Dienstag in Bremen vorstellt.

Bitte

um (Akk) 

 

die Bitte um Hilfe

 

Blick

auf (Akk)

 

der Blick auf die Welt der Ökoprojekte | ein Blick auf die Besucherstatistik

Er empfahl besonders den Blick auf die Welt der Ökoprojekte und des sozialverantwortlichen Tourismus, dem sich viele Spezialanbieter verschrieben haben. | Einzig ans Tote Meer kommen nach wie vor Gäste, die sich von dem hohen Salzgehalt des kleinen Binnenmeers Linderung bei Hautkrankheiten versprechen. Das zeigt ein Blick auf die Besucherstatistik für Israel.

Blickwinkel

auf (Akk)

 

ein Blickwinkel auf diese Technologie | der Blickwinkel auf die Wirklichkeit

Sie sollte als Physikerin einen ganz anderen Blickwinkel auf diese Technologie haben. | Der 20-jährige Schüler sieht das Handyfilmen als Mittel, sich künstlerisch auszudrücken und ungewöhnliche Blickwinkel auf die Wirklichkeit zu zeigen.

Blockade

gegen (Akk)

 

die Blockade gegen den Umzug

 

Bollwerk

gegen (Akk)

 

das Bollwerk gegen eine Invasion

 

Botschaft

über (Akk)

 

die Botschaften über Europa | die Botschaften über das Selbstwertgefühl

Ihre Aufgabe sollte es vielmehr sein, positive Botschaften über Europa im Allgemeinen und über die EU-Kommission im Besonderen in alle Welt zu schicken. | Sowohl die lebendigen Alltags-Erinnerungen der einzelnen Menschen, als auch das sog. kulturelle Gedächtnis, das in offiziellen Gedenkfeiern gestaltet wird, enthalten im Hintergrund immer auch Botschaften über das Selbstwertgefühl.

Boykott

gegen (Akk)

 

ein Boykott gegen Pelzkleidung

 

Brandanschlag

auf (Akk)

 

der Brandanschlag auf ein Asylbewerberwohnheim | ein Brandanschlag auf die Hamburger Davidwache

Der Brandanschlag auf ein Asylbewerberwohnheim hat die Menschen wachgerüttelt. | Nach einem versuchten Brandanschlag auf die Hamburger Davidwache hat die Polizei einen 22-Jährigen festgenommen.

Brief

über (Akk)

 

ein Brief über Zustände | ihre Briefe über die Folgen 

Allein gelassen fühlten sich nicht nur die Lehrer, die erst mit einem Brief über unhaltbare Zustände an ihrer Hauptschule an die Öffentlichkeit gehen mussten, bevor die Bildungsverwaltung reagierte. | Ihrer besten Freundin schreibt sie Briefe über ihre Erlebnisse im Lager, die sie aber nicht abschicken darf und unter einer losen Diele in ihrer Baracke versteckt.

Briefwechsel

mit (Dat)

 

der Briefwechsel mit dem Vater

 

Broschüre

über (Akk)

 

eine Broschüre über die Initiativen | eine Broschüre über Fördermöglichkeiten

Es liegt eine Broschüre über die Initiativen des Verbands für „Fairplay“ bereit. | Das Wirtschaftsministerium hat jetzt eine 28-seitige Broschüre über Fördermöglichkeiten neu herausgebracht.

Bruch

mit (Dat)

 

der Bruch mit der Tradition

 

Buch

über (Akk)

 

ein Buch über den Faschismus | das Buch über ihr Schicksal 

Braver als jeder Koranschüler lese ich seit drei Jahren nahezu jedes Buch über muslimische Sitten und Gebräuche, informiere mich über importierte Bräute, ungebildete junge Männer und andere radikale Verlierer. | Als er sein erstes Banjo baute, gab es ein einziges Buch über Gitarrenbau.

Bündnis

gegen (Akk)

 

das Bündnis gegen Rassismus

 

Bündnis

mit (Dat)

 

das Bündnis mit der Armee

 

Chance

auf (Akk)

 

die Chance auf sichere Viertel | eine Chance auf ein eigenverantwortliches Leben

Die Chance auf sichere Viertel gibt es nur, wenn alle zusammenarbeiten. | Wir müssen diesen Menschen eine Chance auf ein eigenverantwortliches, selbst bestimmtes Leben geben.

Darstellung

über (Akk)

 

die Darstellungen über Tod und Zerstörung | die Darstellungen über eine Überbelegung

Diesen Auftritten werden jedoch ausgiebige Darstellungen über Tod und Zerstörung im Libanon gegenübergestellt. | Die Justizsenatorin Gisela von der Aue wies am Anfang der Sitzung Darstellungen über eine gravierende Überbelegung der Jugendstrafanstalt als falsch zurück.

Daten

über (Akk)

nur Pl. 

die Daten über die Aufenthaltsorte | die Daten über das Klonen 

Ganz exakt könne das System Daten über die Aktivitäten jedes einzelnen Spielers liefern. | Seit Beginn des Jahres müssen alle Firmen Daten über Einkommen und Beschäftigungsdauer ihrer Mitarbeiter an eine zentrale Speicherstelle bei der Deutschen Rentenversicherung melden.

Deal

mit (Dat)

 

der Deal mit Gütern

 

Debatte

mit (Dat)

 

die Debatte mit den Bürgerrechtlern

 

Debatte

über (Akk)

 

die Debatte über die Lebensqualität | eine Debatte über das Holocaust-Gedenken

Die Debatte über Studiengebühren ist jetzt fünfzehn Jahre alt. | In dieser Woche sah sich nun auch die Politik genötigt, eine neue Debatte über Schuld und Sühne zu eröffnen.

Debatte

um (Akk) 

 

die Debatte um die Arbeitslosigkeit

 

Demo

gegen (Akk)

 

die Demo gegen Rassismus

 

Demonstration

gegen (Akk)

 

eine Demonstration gegen die Regierung

 

Detail

über (Akk)

meist Pl. 

ein Detail über das Bombardement | die Details über sexuelle Übergriffe 

Der Grund sind neue Details über den nachlässigen Umgang der S-Bahn mit Sicherheitskontrollen. | Persönliche Details über Stasi-Opfer sollen nicht öffentlich werden.

Dialog

mit (Dat)

 

der Dialog mit dem Publikum

 

Dialog

über (Akk)

 

ein Dialog über den Schönheitswahn | der Dialog über Diktaturen

Sie fordern einen nationalen Dialog über Bildungsarmut und die Abschaffung der Hauptschule. | „Wir dürfen da nicht zurück, sondern müssen im Dialog über Religion und Interkulturalismus weiter vorankommen.“

Differenz

in (Dat)

 

die Differenz in der Definition

 

Differenz

mit (Dat)

meist Pl.

die Differenzen mit der Regierung

 

Differenzen

über (Akk)

nur Pl. 

die Differenzen über den Umgang | die Differenzen über die Zukunft 

In der großen Koalition gibt es Differenzen über die steuerliche Förderung von Familien mit Kindern. | In der Union zeigen sich deutliche Differenzen über die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns.

Diskurs

über (Akk)

 

der Diskurs über die Historie | der Diskurs über die Menschenrechte

Staat und Gesellschaft halten sich aus dem Diskurs über Sexualität weitgehend raus. | Um einen akademischen Diskurs über den Islam führen zu können, sei es nötig, entsprechende Experten an den Universitäten auszubilden.

Diskussion

mit (Dat)

 

die Diskussion mit dem Autor

 

Diskussion

über (Akk)

 

die Diskussion über Gewalt | eine Diskussion über die Verfassungstreue 

Ausschlaggebend war in diesem Fall die Diskussion über die Rundfunkgebühren. | Eine Diskussion über die Risiken findet bisher nicht statt.

Diskussion

um (Akk) 

 

die Diskussion um die Zukunft

 

Diskussion

unter (Dat)

 

die Diskussion unter Fachleuten

 

Diskussionsrunde

mit (Dat)

 

die Diskussionsrunde mit Senatsvertretern

 

Diskussionsrunde

über (Akk)

 

eine Diskussionsrunde über Generationserfahrungen | die Diskussionsrunden über die Beiträge 

Die Diskussionsrunde über Stadtentwicklungspolitik, Kulturproduktion und Gentrifizierung vergangenen Donnerstag war ein voller Erfolg. | Ich selbst erlebte es bei einer Diskussionsrunde über die Zukunft Palästinas, zu der sich Anführer und Aktivisten der Intifada kurz nach der Unterzeichnung der Oslo-Abkommen versammelt hatten.

Disput

über (Akk)

 

die Dispute über Angelegenheiten | ein Disput über den Quadratmeterpreis

Der Disput über den Standort für eine regionale Warnzentrale entzündete sich vor allem an der Haltung Indiens und Indonesiens. | Wegen des Disputs über den Dolmetscher stellen die Verteidiger einen Befangenheitsantrag gegen die Kammer.

Dissens

über (Akk)

nur Sg. 

der Dissens über Besucherzahlen | ein Dissens über die Geschäftsstrategie 

Inhaltlich stimmten beide Parteien weitgehend überein und den Dissens über Besucherzahlen und Verkehrsanbindung hätte man in den Griff bekommen können. | Es gab einen Dissens über die Geschäftsstrategie.

Dissertation

über (Akk)

 

seine Dissertation über die Privatisierung | seine Dissertation über das Strafrecht

Zurzeit arbeitet er an seiner Dissertation über Antisemitismus im Kaiserreich. | Für sein loses Mundwerk ist der Jurist, der seine Dissertation über die Umsetzung von EU-Naturschutzrecht in Deutschland und Großbritannien schrieb, allerdings weniger bekannt als für seine scharfe Zunge.

Dokument

über (Akk)

 

das Dokument über die Menschenrechtsverletzungen | die Dokumente über die Krankheit

„Man sollte die Dokumente über die damaligen Vertreibungen und Massaker erst einmal korrekt lesen.“ | Das belegen auch die eben vom Spiegel und anderen Zeitungen veröffentlichten geheimen Dokumente über den Krieg in Afghanistan.

Dokumentation

über (Akk)

 

eine Dokumentation über Polizeigewalt | die Dokumentation über den Innenraum

Dies ist alles andere als eine ernstzunehmende Dokumentation über die Weltreligionen. | Es ist auch eine nahezu lückenlose Dokumentation über das zunehmende Aufbäumen der amerikanischen Justiz gegen die eigene Regierung.

Dossier

über (Akk)

 

die Dossiers über Gegner | ein Dossier über die Bewohner

Am vergangenen Mittwoch hatten die Außenminister der sechs Staaten beschlossen, das Dossier über den Atomkonflikt an den UN-Sicherheitsrat zurückzugeben. | Vor der Abreise bekamen die ägyptischen Journalisten außerdem ein Dossier über das deutsche Rechtssystem.

Drama

über (Akk)

meist Sg. 

ein Drama über den Verlust | die Dramen über den Holocaust

Das Stück war nun einmal das erste Drama über Heranwachsende und Adoleszenzprobleme. | Humor, Hoffnung oder Trost sind in dem dokumentarisch anmutenden Drama über Armut und Menschenhandel Fehlanzeige.

Drama

um (Akk) 

 

das Drama um Liebe und Begierde

 

Drang

nach (Dat)

 

der Drang nach Unabhängigkeit

 

Drehbuch

über (Akk)

 

ein Drehbuch über die Geschichte | ein Drehbuch über den Bürgerkrieg

Als ihm nun eine junge Autorin ein Drehbuch über einen korrupten Medienmogul und Politiker aufschwatzt, versteht Bonomo dessen Tragweite zunächst nicht. | Es fing an, als ich versuchte, ein Drehbuch über den Bürgerkrieg in Liberia zu schreiben.

Drohung

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Drohungen gegen die Ausstellung

 

Drohnung

mit (Dat)

 

die Drohung mit der Guillotine

 

Druck

auf (AKk)

 

der Druck auf die Mitgliedsländer | Druck auf die Belegschaft

Der Druck auf die Mitgliedsländer, in guten Zeiten keine Steuergeschenke zu verteilen, sondern für schwache Wachstumsphasen vorzusorgen, soll verstärkt werden. | Am wachsenden Druck auf die Belegschaft ändert er nichts.

Druck

gegen (Akk)

 

der Druck gegen das Spiel

 

Duell

gegen (Akk)

 

das Duell gegen die Weltrekordler

 

Echo

auf (Akk)

meist Sg.

das Echo auf diese Veranstaltung | das Echo auf die Aktion

„Das Echo auf diese Veranstaltung ist enorm“, sagt der Migrationsbeauftragte des Senats und blickt sich hektisch um, so als sei er selbst überrascht von den vielen BesucherInnen. | Das Echo auf die Aktion war allerdings verhalten.

Effekt

auf (Akk)

 

ein Effekt auf den Kohlendioxidausstoß | ein Effekt auf Länder

Die Studie weist auch einen Effekt auf den Kohlendioxidausstoß nach. | Hätte sich der US-Präsident in seiner eigenen Administration durchgesetzt und seine neue Doktrin eindeutiger formuliert, wären die Chancen für einen positiven Effekt auf Länder, die sich mit Atomwaffenambitionen tragen, sicher größer gewesen.

Ehe

mit (Dat)

 

die Ehe mit einem Deutschen

 

Ehrfurcht

vor (Dat) 

 

die Ehrfurcht vor dem Alter

 

Einblick

in (Akk)

 

der Einblick in das Denken

 

Eindruck

über (Akk)

 

ein Eindruck über das Zusammenleben | ein Eindruck über die Verhältnisse

Nicht erst mit seinen jüngsten Äußerungen habe er einen verzerrten Eindruck über das Zusammenleben von Deutschen und Türken vermittelt | Das Verwaltungsgericht verschaffte sich dabei einen Eindruck über die Verhältnisse im Labor.

Einfluss

auf (Akk)

 

der Einfluss auf Identität und Wahrnehmung einer ganzen Stadt | der Einfluss auf den einzelnen Menschen

Nun gibt es auch Beispiele für einen nachhaltigen Einfluss auf Identität und Wahrnehmung einer ganzen Stadt durch Kultur. | Es geht um ihren Einfluss auf den einzelnen Menschen und die Gesellschaft.

Einflussmöglichkeit

auf (Akk)

 

eine Einflussmöglichkeit auf die Irakpolitik | keine Einflussmöglichkeit  auf das Unternehmen

Eine direkte Einflussmöglichkeit auf die Irakpolitik hat der Kongress nicht. | „Doch es bestand keine Einflussmöglichkeit auf das Unternehmen“ , betonte die Pressesprecherin.

Einführung

in (Akk)

 

die Einführung in das Thema

 

Eingriff

in (Akk)

 

der Eingriff in die Privatsphäre

 

Einigkeit

über (Akk)

 

die Einigkeit über den Verhandlungstext | die Einigkeit über das Vorgehen

Hier gibt es längst ein Modell, aber keine Einigkeit über eine passende Inschrift. | Allerdings herrscht keine Einigkeit über konkrete Maßnahmen.

Einigung

auf (Akk)

nur Sg.

eine Einigung auf einen Gesetzentwurf | eine Einigung auf eine Gesetzesänderung

Sollte es nun zu einer Einigung auf einen Gesetzentwurf kommen,  will Binding den Antrag nicht mehr abstimmen lassen. | Eine Einigung auf eine sieht die Ministerin jeGesetzesänderung doch als unrealistisch an.

Einigung

mit (Dat)

 

die Einigung mit den Partnern

 

Einigung

über (Akk)

meist Sg. 

eine Einigung über den Vorsitz | die Einigung über den Koalitionsvertrag

Eine Einigung über das Kinderschutzgesetz könnte doch noch in dieser Legislaturperiode kommen – wenn die SPD mitspielt. | Sie gibt eine Einigung über den Abriss der Häuser in den jüdischen Siedlungen bekannt.

Einkommen

aus (Dat)

 

ihre Einkommen aus dem Holzhandel

 

Einkünfte

aus (Dat)

nur Pl. 

die Einkünfte aus Steuern

 

Einmischung

in (Akk)

meist Sg.

die Einmischung in die Wahlen

 

Einnahme

aus (Dat)

meist Pl. 

die Einnahmen aus der Umsatzsteuer

 

Einsatz

gegen (Akk)

 

der Einsatz gegen die Terroristen

 

Einschätzung

über (Akk)

 

die Einschätzung über Ursachen und Lösungen | eine Einschätzung über die Gefahr 

So lautet die gängige Einschätzung über den potenziellen Bundesinnenminister. | Die für die S-Bahn zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mag derzeit keine Einschätzung über die Kosten oder die Umsetzbarkeit der Forderungen abgeben.

Einschnitt

in (Akk)

 

der Einschnitt in das Leben

 

Einspruch

gegen (Akk)

 

ihre Einsprüche gegen eine Verfassungsänderung

 

Einstieg

in (Akk)

 

der Einstieg in den Beruf

 

Einteilung

in (Akk)

 

die Einteilung in Kategorien

 

Einvernehmen

über (Akk)

 

ein Einvernehmen über die Situation | ein Einvernehmen über ihr Projekt 

„Beide Seiten sehen sich zu diesem Schritt veranlasst,  da sie kein Einvernehmen über die zukünftige Ausrichtung des Gesamtbetriebes und der künstlerischen Programmatik erzielen konnten“, hieß es. | Obwohl der Autor mit seinen Akteuren in den Unternehmen ein grundsätzliches Einvernehmen über die angeblich so wirtschaftsfeindliche Situation in Deutschland teilt, wirft er ihnen auch ein „Versagen auf breiter Front“ vor.

Einverständnis

mit (Dat)

 

das Einverständnis mit der Regierung

 

Einwand

gegen (Akk)

meist Pl.

die Einwände gegen den Film

 

Einwendungen

gegen (Akk)

nur Pl. 

die Einwendungen gegen das Kraftwerk

 

Einwirkung

auf (Akk)

 

die Einwirkung auf die Geschehnisse | die Einwirkung auf das Schiff

Eine toxische Einwirkung auf die Umwelt haben aber nahezu alle. | Ein erster Erfolg sei die Einwirkung auf Südafrika und Kenia in der Klimapolitik, sagte der Programmdirektor des Weltzukunftsrats.

Einzelheit

über (Akk)

meist Pl.

die Einzelheiten über die Reise | die Einzelheiten über Leistungen

Einzelheiten über die neue Fahrplangestaltung würden erst Mitte des Jahres vorliegen und würden mit dem Senat besprochen, so Mehdorn. | Unterdessen sind auch Einzelheiten über die Messerattacke auf eine 33-jährige Mitarbeiterin des Finanzamtes Bergedorf bekannt geworden.

Ekel

vor (Dat) 

 

der Ekel vor der Doppelmoral

 

Embargo

gegen (Akk)

 

das Embargo gegen Kuba

 

Empörung

über (Akk)

nur Sg. 

die Empörung über die Demonstrationsinhalte | die Empörung über Preissteigerungen

„Wir müssen Strom zu einem vernünftigen Preis liefern“, sagte Harder und verwies auf die aktuelle Empörung über gestiegene Energiekosten. | Die Empörung über extreme Ungleichheit ist berechtigt.

Engagement

gegen (Akk)

 

das Engagement gegen Rassismus

 

Entfernung

aus (Dat)

 

eine Entfernung aus dem Programm

 

Entgegnung

auf (Akk)

 

keine Entgegnung auf die Holzschnitt-Realität | eine Entgegnung auf diese Neugier

Das ist nun keine besonders originelle Entgegnung auf die Holzschnitt-Realität in den Bildchen der Überwachungsbehörde.| Wie eine Entgegnung auf diese Neugier erscheint der ebenso anrührende wie humorvolle Text „Er und ich“.

Enthüllung

über (Akk)

meist Pl.

die Enthüllungen über Gefängnisse | die Enthüllungen über Mordanschläge

Mitten in den Wahlkampf um das Präsidentenamt im Internationalen Fußballverband platzen neue Enthüllungen über bestechliche Spitzenfunktionäre. | Er fürchtet während der Gipfeltage weitere Enthüllungen über sein skandalöses Sexleben.

Entlassung

aus (Dat)

 

die Entlassung aus dem Gefängnis

 

Entrüstung

über (Akk)

nur Sg. 

die Entrüstung über Verhörpraktiken | seine Entrüstung über den Umgang 

Damals hatte es eine Welle der Entrüstung über die jüdischen Eigentümer und deren Anwälte gegeben. | Man spürt noch heute seine Entrüstung über den Umgang mit dem Eigentum der Staatsobersten.

Entscheid

über 

nur Sg. 

der Entscheid über eine Evakuierung | der Entscheid über den Bebauungsplan 

Die Kommission empfiehlt eine umfassende Überarbeitung der bisherigen Position, die es den Anwohnern überlässt,  den Entscheid über eine Evakuierung zu treffen. | Die Bauten am Kesselhaus und Kohle - und Ammoniaklagern waren bereits nach dem Entscheid über den Bebauungsplan gestoppt worden.

Entscheidung

gegen (Akk)

 

die Entscheidung gegen eine Schwangerschaft

 

Entscheidung

über (Akk)

 

die Entscheidung über eine Räumungsklage | eine Entscheidung über Studienangebote 

Vertagt wurde ebenfalls die Entscheidung über eine Erhöhung der Gewerbe- und der Grundsteuer, SPD und CDU konnten sich auch da nicht einigen. | Die Entscheidung über eine Neuwahl liegt allein im Ermessen des Bundespräsidenten.

Entsetzen

über (Akk)

nur Sg. 

das Entsetzen über die Entscheidung | das Entsetzen über den Raub 

Der Film löste sowohl im In- und Ausland Entsetzen über die Brutalität der Milizen und Revolutionswächter aus. | Es herrscht Entsetzen über die Profitgier chinesischer Firmen, die sogar das Leben von Kindern riskieren.

Enttäuschung

über (Akk)

 

die Enttäuschung über das Beziehungsende | seine Enttäuschung über eine Beförderung

Im Wahlvolk wuchs unterdessen die Enttäuschung über nicht eingelöste Wahlversprechen. | Die Enttäuschung über die vergebenen Chancen stand ihm ins Gesicht geschrieben.

Erfahrung

in (Dat)

 

die Erfahrung im Unterricht

 

Erfahrung

mit (Dat)

 

die Erfahrung mit Machtpositionen

 

Erfahrung

über 

 

Erfahrungen über die Funktionsweise des Fonds | seine Erfahrungen über die Zeit im Rampenlicht 

Um Erfahrungen über die genaue Funktionsweise des Fonds in der Praxis zu sammeln, wird Ende dieses Jahres ein Pilotprojekt starten. | Wenn er seine Erfahrungen über die kurze Zeit im politischen Rampenlicht zusammenfasst, hört sich das eher an wie ein Referat zum Thema „Mein schönstes Ferienerlebnis“.

Erfolg

gegen (Akk)

 

die Erfolge gegen das Verbrechen

 

Ergebnis

über (Akk)

 

ein Ergebnis über die Eingruppierungen | die Ergebnisse über Belastungsfahrten 

Ein Ergebnis über die künftigen Eingruppierungen – darunter auch die der Lokführer – soll bis zum Ende der Woche erzielt werden, gaben sich beide Seiten am Dienstag in Berlin optimistisch. | Bis spätestens Anfang nächster Woche sollten Ergebnisse über jüngste Belastungsfahrten vorliegen, sagte Sprecher Ralph Fischer.

Erhebung

über (Akk)

 

eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen | keine Erhebungen über die Anzahl

Statistische Erhebungen über psychisch kranke Migranten gibt es keine. | Die Autoren haben ihrer Untersuchung eine neue Erhebung über die tatsächlichen Lebenshaltungskosten in verschiedenen Ländern zugrunde gelegt.

Erinnerung

an (Akk)

 

die Erinnerung an den Abend

 

Erkenntnis

über (Akk)

 

die Erkenntnis über die Transportstrecke | die Erkenntnisse über die Protagonisten 

„Das wird die Erkenntnis über Krankheiten wie Krebs, Aids, Alzheimer oder Parkinson stark beschleunigen“, sagt Alfred Wittinghofer, Leiter des Dortmunder Max-Planck-Instituts und selber Systembiologe. | Den Behörden lägen aber keine Erkenntnisse über entsprechende Vorbereitungen bestimmter Gruppierungen vor.

Erklärung

gegen (Akk)

 

die Erklärung gegen Rassismus

 

Erklärung

über (Akk)

 

eine Erklärung über Geheimdienstkontakte | die Erklärungen über Landungen

Doch immerhin gaben die beiden Politiker getrennte Erklärungen über einen Gewaltverzicht ab. | Darüber hinaus habe der Einzelhandelskonzern die amerikanische Öffentlichkeit durch irreführende Erklärungen über die arbeitsrechtlichen Praktiken des Unternehmens getäuscht.

Erkundigungen

über 

nur Pl. 

Erkundigungen über diesen Plan | Erkundigungen über die Vermögenslage  

Die Einwohner anderer Orte  sähen sich bereits veranlasst, Erkundigungen über diesen nützlichen Plan einzuziehen. | Weil man „Erkundigungen über die Vermögenslage“ des Beklagten eingezogen habe, sagte der aktuelle Welfen-Verteidiger Hans Wolfgang Euler, sei die Forderung gesenkt worden.

Erlass

über 

nur Sg. 

ein Erlass über die Zusammenarbeit | der Erlass über die Auflösung des Parlaments

Es gibt einen Erlass über die Zusammenarbeit von Schule und Polizei. | Die Parlamentsmehrheit hat sich an das Verfassungsgericht gewandt mit der Bitte, den Erlass über die Auflösung des Parlaments zu prüfen.

Erläuterungen

über 

nur Pl. 

Erläuterungen über Wildblumen und Vögel | Erläuterungen über die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens

Umso bedauerlicher ist es, dass in den von der taz beigefügten Erläuterungen über „Sicherungsverwahrung und Unterbringung“ vieles durcheinander gebracht wird. | Denn die von der Senderspitze abgegebenen Erläuterungen über die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens seien „nicht nachvollziehbar“ und von „keinerlei Zahlenwerk“ untermauert worden.

Erlebnis

mit (Dat)

 

die Erlebnisse mit der Justiz

 

Erleichterung

über (Akk)

nur Sg. 

die Erleichterung über ihr Timing | die Erleichterung über das Ende

In ihren Gesichtern erkennt man die Erleichterung über das Urteil. | Die parteiübergreifende Erleichterung über die Abmilderung des Urteils erspart der Bundesregierung jedoch nicht, dass die Opposition weiter nachhaken wird.

Erlös

aus (Dat)

 

der Erlös aus dem Verkauf

 

Ermittlung

gegen (Akk)

 

die Ermittlungen gegen das Unternehmen 

 

Ermittlung

über (Akk)

meist Pl. 

die Ermittlungen über Geheimgefängnisse | die Ermittlungen über den Missbrauch 

Im Zuge der Ermittlungen über die Umstände des Anschlags seien bereits mehr als 150 Personen verhört worden, hieß es am Sonntag. | Unterdessen gingen die Ermittlungen über den tödlichen Brandanschlag auf eine Bankfiliale weiter.

Erörterung

über (Akk)

 

die Erörterungen über die Verfassung | die Erörterungen über das Atomprogramm

Erörterungen über die akute Verfassung der Staatsmacht tun gut daran, alle Aspekte staatlicher Macht im Auge zu behalten. | Gemeinsam mit den Außenministern Frankreichs und Großbritanniens wollte Fischer gestern in New York auch mit dem neuen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmedineschad zu Erörterungen über das umstrittene Atomprogramm Irans zusammentreffen.

Erstanuen

über (Akk)

nur Sg. 

das Erstaunen über den Ausgang | das Erstaunen über die Ignoranz

Das Erstaunen über den Ausgang der Präsidentschaftswahl im Iran war groß. | Erst Claude Lanzmanns Erstaunen über die Ignoranz der deutschen Presse skandalisierte den Vorfall in einer breiteren Öffentlichkeit.

Ertrag

aus (Dat)

meist Pl. 

die Erträge aus dem Drogenhandel

 

Erwartung

auf (Akk)

 

die Erwartungen auf den Gewinn | die Erwartungen auf einen Neuanfang

Die Landlosen kreiden ihm vor allem an, dass er ihre hoch gesteckten Erwartungen auf eine Agrarreform enttäuscht hat. | Dabei wurden von vornherein die Erwartungen auf Fortschritte im israelisch-palästinensischen Friedensprozess gedämpft.

Erwiderung

auf (Akk)

 

eine Erwiderung auf seine Rede | eine Erwiderung auf den Artikel

Sein Buch ist weit mehr als eine bloße Erwiderung auf den erfolgreichsten Angstmacher der Nation. | Das zeigte der Beifall, den er am Donnerstag an der Berliner Humboldt-Uni erhielt. Der galt nicht nur seiner europapolitischen Rede, sondern mehr noch seiner Erwiderung auf den Protest, den schwule und lesbische AktivistInnen gegen ihn angestrengt hatten.

Erzählung

über (Akk)

 

die Erzählungen über Tiere | die Erzählung über den Holocaust

Doch das Ganze wird keine unbeschwerte oder gar kitschige Erzählung über die erste Liebe, dafür sorgen sowohl der tragische Ausgang der Geschichte als auch die selbstgefällige Wehmut des Erzählers, die er seitdem mit sich herumträgt. | Und plötzlich beginnt einer mit der Erzählung über eine traurige Frauengestalt, die ein anderer, den Faden aufnehmend, unversehens in die Geschichte einer witzigen Neurose verwandelt.

Essay

über (Akk)

 

die Essays über die Lyriker | ein Essay über die Unterdrückung

Zuvor aber trägt er in seinem angehängten Essay über die Gefahren politisierter Wissenschaft noch dicker auf. | Ihrem Beitrag folgt ein Essay über Ehre im Christentum.

Euphorie

über (Akk)

nur Sg. 

die Euphorie über den Erfolg | jede Euphorie über das Projekt 

Kritiker der allgemeinen Euphorie über die neuen Arbeitsplätze mahnen an, dass Langzeitarbeitslose kaum davon profitierten. | Über die Jahre abhandengekommen aber ist jede Euphorie über das Projekt.

Exkurs

über (Akk)

 

ein Exkurs über Investorengeschichten | ein Exkurs über die Beziehungen

Nach einem Exkurs über absurde Investorengeschichten, die für zwei Jahrzehnte Leerstand in bester Lage sorgten, übernimmt die junge Frau die Führung. | Und Schüssel nützte die Frage zu einem Exkurs über die exzellenten Beziehungen zwischen Europa und den USA seit dem Marshall-Plan in der Nachkriegszeit, um dann nachzusetzen, es könne keinen Sieg über den Terrorismus geben, wenn die Werte dabei aufgegeben würden.

Experiment

mit (Dat)

 

das Experiment mit Atomenergie

 

Experiment

über (Akk)

 

die Experimente über Schmerzempfindlichkeit | ein Experiment über die Macht

Die Experimente über Schmerzempfindlichkeit können nicht bestimmen, wie jeder einzelne mit Schmerzen umgeht. | Verena Stefan schrieb 1975 „Häutungen“ – ein literarisches Experiment über die zerstörende Macht der Beziehung zwischen Mann und Frau.

Fahndung

nach (Dat)

 

die Fahndung nach den Mördern

 

Fakt/Faktum

über (Akk)

meist Pl. 

die Fakten über die Korruptionsaffäre | die Fakten über das Profil 

Täglich werden neue Fakten über das rasante Tempo des Klimawandels bekannt. | Gleichzeitig seien damit auch wichtige neue Fakten über Widerstand und Verfolgung unter der NS-Herrschaft in Kreuzberg ermittelt worden.

Favorit

auf (Akk)

 

der Favorit auf den Gewinn | der Favorit auf die Nachfolge als Präsident

Der Favorit auf den Partei-Vorsitz nahm gar eine halbe Stunde zu spät Platz im Plenum. | Argentinien ist im Moment der Favorit auf den Turniersieg, aber in unserer Verfassung brauchen wir uns vor keinem Gegner zu verstecken.

Feigheit

vor (Dat) 

 

die Feigheit vor dem Feind

 

Feindschaft

gegen (Akk)

 

die Feindschaft gegen Ausländer

 

Feldzug

gegen (Akk)

 

der Feldzug gegen Frankreich

 

Festlegung

auf (Akk)

 

eine Festlegung auf einen Zug | eine Festlegung auf einen Berichtszeitraum

Die Länder wollten jede gesetzliche Festlegung auf Ausbildungsquoten und Wohngruppengrößen vermeiden, weil letztlich sie die Kosten für die Gefängnisse tragen. | Denn die Festlegung auf eine U-Bahn ist teuer und sie wird wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Hafencity und Wilhelmsburgs haben.

Feststellung

über 

 

Feststellungen über den Gesundheitszustand | die Feststellung über die Nationalität der Blumen

Es spricht einiges dafür, dass die Möglichkeit bestehen muss, eigene fachkundige Feststellungen über den Gesundheitszustand eines Häftlings treffen zu können, damit ein eventuelles Abschiebehindernis glaubhaft gemacht werden kann. | Die Feststellung über die Nationalität der Blumen, die heute zu voller Blüte aufgeblasen werden, entnehmen wir einer Pressemitteilung aus München.

Film

über (Akk)

 

der Film über die Suche | ein Film über Europa

In Rollenspielen übt er Konflikte, ohne körperliche Gewalt auszutragen, zeigt einen Film über den 1. Mai und diskutiert mit der Gruppe darüber. | Selbst als gegen Ende ein kurzer Film über die WM-Geschichte gezeigt wurde, stand das Spektakel im Vordergrund.

Finale

um (Akk) 

 

das Finale um die Hockey-Meisterschaft

 

Fixierung

auf (Akk)

meist Sg.

die Fixierung auf diese Betriebe | die Fixierung auf den Augenblick

Die Fixierung auf die beiden weltweit größten Boomregionen – China und den Ostseeraum – zahle sich aus in Containern, in Umschlagszahlen, in Arbeitsplätzen. | Die völlige Fixierung auf ein möglichst hohes Wirtschaftswachstum konnte und kann kein Politiker brechen.

Flirt

mit (Dat)

 

der Flirt mit der Partei

 

Flucht

vor (Dat) 

 

die Flucht vor den Menschen

 

Forderung

auf (Akk)

 

seine Forderung auf Entlassung | die Forderung auf ein konsequenteres Vorgehen

Er sieht sich in seiner Forderung auf Rückkehr in die amerikanische Staatengemeinschaft von den meisten Regierungen des Subkontinents unterstützt. | Ihre verständliche, von den USA und Europa gestützte Forderung auf einen Siedlungsstopp ist nicht erfüllt worden.

Forderung

nach (Dat)

 

die Forderung nach mehr Geld

 

Forschung

über (Akk)

 

die Forschung über Partydrogen | die Forschung über die Firmengeschichte

Zu den geplanten Maßnahmen zählen verstärkte Forschungen über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Hafenstadt oder der Ausbau der erneuerbaren Energien. | Er hat sich seinen Ruf vor allem mit Forschung über die Geschichte bundesdeutscher Parteien erarbeitet.

Forum

über 

 

ein Forum über Investitionschancen | dieses Forum über Kinderarmut

In Äthiopien organisierten fünfzig große saudische Unternehmen ein Forum über Investitionschancen bei landwirtschaftlichen Exportprodukten, auf dem die Möglichkeiten des Grunderwerbs in Ostafrika vorgestellt wurden. | Unmittelbar vor diesem Forum über Kinderarmut war die Kanzlerin an diesem Dienstag ein paar hundert Meter weiter in der Bundespressekonferenz aufgetreten.

Frage

nach

 

die Frage nach seiner Motivation

 

Frage

über (Akk)

 

die Fragen über den Studienalltag | eine Frage über den Sinn

Mit großer Besetzung bestehend aus Tänzern und Schauspielern aus Bremen und ganz Deutschland wirft der Film tänzerisch Fragen über Verhalten und Wirken der in die glitzernde Märchenwelt einer Disko abgetauchten Großstädter auf. | Ich nehme als Begleiterin an den Ausflügen der Klasse meines Kindes teil und kann der Lehrerin Fragen über mein Kind stellen.

Frage

um 

 

die Frage um den Missbrauch

 

Freilassung

aus (Akk)

 

die Freilassung aus der Untersuchungshaft

 

Freude

über (Akk)

nur Sg.

die Freude über die Heimkehr | ihre Freude über die Worte

Die Freude über den Treffer zum 1:0-Sieg währte bei dem Nationalspieler nur 57 Minuten. | Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die Freude über den Rückgang der Straftaten nicht von allen geteilt werden wird.

Freundschaft

mit (Dat)

 

die Freundschaft mit den Menschen

 

Front

gegen (Akk)

 

eine gemeinsame Front gegen den Feind

 

Frust

über (Akk)

nur Sg. 

der Frust über die Tabellensituation | ihr Frust über das Wahlergebnis

Hinter der Reaktion steckt der Frust über Schule und Lehrer, den viele haben. | Besonders Jugendliche nahmen es zum Anlass, um ihren Frust über die unerträglichen Verhältnisse im Land loszuwerden.

Frustration

über (Akk)

 

die Frustration über Berufsaussichten | seine Frustration über die Pharmahersteller 

Die Frustration über die Armut kann sich in Form von Gewalt gegen Israel oder auch in Form von interner Gewalt Luft machen. | In den Internetforen der Kölner Fans herrscht allgemeine Frustration über den neuen Standort Kölnarena.

Furcht

vor (Dat) 

 

die Furcht vor Kriminalität

 

Fusion

mit (Dat)

 

die Fusion mit dem Konzern

 

Garantie

auf (Akk)

meist Sg.

eine Garantie auf einen Kinderbetreuungsplatz | die Garantie auf einen Job

Dabei ist auch die Ausbildung keine Garantie auf einen späteren Job. | Kaum eine Reform des modernen Sozialstaats dürfte jemals populärer gewesen sein als die Garantie auf einen materiell gesicherten Ruhestand.

Gedanke

an (Akk)

 

der Gedanke an meinen Vater

 

Gedanke

über (Akk)

 

die Gedanken über ein Karriereende | die Gedanken über einen Rückzug

Und wenn die Blogger reisen, dann wandern Gedanken über die Gänseblümchen auf ungarischen Fußballplätzen durchs Netz und schon ist der Besucher des Blogs mitten in der Entscheidung über den Ausrichterverband der übernächsten Fußballeuropameisterschaft. | Und er hatte nach dem nächsten Gedanken über das unklare Geräusch einer sich schließenden Wohnungstür auch nicht mehr liegen bleiben können.

Gedenken

an (Akk)

 

das Gedenken an die Vergänglichkeit

 

Gedicht

über (Akk)

 

ein Gedicht über den Verfall | ein Gedicht über den Volkssport

Er ist eine Hymne auf die Jugend und eine Meditation über das Altern, eine Studie der Eitelkeiten allen Ehrgeizes und ein Gedicht über den Verfall. | Das Gedicht über den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, in dem sich der Adlige in einen Birnbaum verwandelt, erscheint also nicht bloß als Märchen.

Gefecht

mit (Dat)

 

das Gefecht mit der Armee

 

Geheimnis

um (Akk) 

 

das Geheimnis um den Film

 

Gejammer

über (Akk)

nur Sg.

das Gejammer über Schulen | das Gejammer über die Kulturpolitik

Das Gejammer über zu wenige Kinder oder schlechte Schüler ist groß. | Sie widerlegen total das Gejammer über ein Desinteresse oder eine mangelnde Beteiligung an der Politik.

Gemeinsamkeit

mit (Dat)

 

die Gemeinsamkeit mit dem Kanzler

 

Gemisch 

aus (Dat)

 

ein Gemisch aus Völkern und Kulturen

 

Genugtuung

über (Akk)

nur Sg. 

die Genugtuung über das Auffliegen | die Genugtuung über das Urteil

Dass seine Sozialdemokraten die nächsten fünf Jahre Juniorpartner sein werden, scheint weniger wichtig als die Genugtuung über den Sieg über die CDU. | Ansonsten machte die israelische Seite keinen Hehl aus ihrer Genugtuung über das erfolgreiche Attentat.

Gerangel

um (Akk) 

 

das Gerangel um Bilder und Interviews

 

Gerede

über (Akk)

nur Sg. 

das Gerede über Sozialdemokraten | das Gerede über den Abschuss

Auch das Gerede über den angeblich zu stressigen Job entpuppt sich bei näherem Hinsehen oft als Ausrede. | Das aktuelle Gerede über die Stärke des Staates wird sich rasch relativieren, sobald die Krise auf die öffentlichen Haushalte zurückschlägt.

Geruch

nach (Dat)

 

der Geruch nach Brot

 

Gerücht

über (Akk)

meist Pl. 

das Gerücht über einen Brand | die Gerüchte über Wahlen

In Washington und in London lässt die Regierung das eine oder andere Gerücht über eine Truppenreduzierung durchsickern. | Nach monatelangen Gerüchten über ihre zerrüttete Ehe, gab das Paar seine Trennung bekannt.

Gerücht

um (Akk) 

meist Pl. 

die Gerüchte um seine Gesundheit

 

Geschenk

an (Akk)

 

ein Geschenk an die Stadt

 

Geschichte

mit (Dat)

 

die Geschichte mit dem Rücktritt

 

Geschichte

über (Akk)

 

die Geschichten über die Hoffnungen | die Geschichte über ein Projekt

Sie witterten, dass diese Geschichte über lange zurückliegende Ereignisse heute noch Relevanz hat. | Mindestens ebenso viel Raum wie die Familienskizzen nehmen Geschichten über Haustiere ein.

Geschichte

um (Akk) 

 

die Geschichte um Freundschaft und Hass

 

Gesetz

gegen (Akk)

 

ein Gesetz gegen Diskriminierung

 

Gesetz

über (Akk)

 

das Gesetz über die Lohnfortzahlung | das Gesetz über Nahrungsmittelsicherheit

Das neue Gesetz über Informationsfreiheit erlaubt jedem Bürger, offizielle Dokumente einzusehen, zu kopieren und attestieren zu lassen. | Seit 30 Jahren müsste der Bundestag ein Gesetz über Jugendhaftanstalten beschließen und hat es nicht zustande gebracht.

Gespräch

mit (Dat)

 

das Gespräch mit der Autorin

 

Gespräch

über (Akk)

 

das Gespräch über Literatur | die Gespräche über sein Atomprogramm

Die Landesvorstände haben außerdem weitere Gespräche über eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart. | Die Gesellschafter von der NordLB haben einfach kein Gespräch über eine Verlängerung des Vertrages angeboten.

Gesprächsrunde

über (Akk)

 

die Gesprächsrunde über die Zukunftspläne | die Gesprächsrunden über das Engagement

So geriet die geplante MVP-Feier zunehmend zur Gesprächsrunde über die Zukunftspläne des bestbezahlten deutschen Sportlers. | Musik, Tanz und Gesprächsrunden über das Engagement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit stehen auf dem Programm.

Gewalt

gegen (Akk)

 

die Gewalt gegen Frauen

 

Gewalt

über (Akk)

nur Sg. 

die Gewalt über die Vergabe | die Gewalt über die Menschen

Das kann auch ein erster Schritt sein, die Gewalt über den eigenen Körper, die Selbstbestimmung zurückzugewinnen. | Es sind die Bilder, die Gewalt über die kranken Frauen haben.

Gewalt

unter (Dat)

 

die Gewalt unter Jugendlichen

 

Gewinn

aus (Dat)

 

der Gewinn aus dem Verkauf

 

Gewissheit

über (Akk)

 

die Gewissheit über ihre Reife | die Gewissheit über ihre Chancen

Da die Polizei generell wenig Interesse an ihrem Job zeigt, beauftragen Familien Privatdetektive, um Gewissheit über das Ableben ihrer Angehörigen zu bekommen. | Mit einem zögerlichen Blick durchs Fenster wollte sie sich Gewissheit über den unerwarteten Besuch verschaffen, da sei schon die Tür aufgetreten worden.

Gewöhnung

an (Akk)

 

die Gewöhnung an den Arbeitsalltag

 

Gezerre

um (Akk) 

 

das Gezerre um die Macht

 

Gier

nach (Dat)

 

die Gier nach Geld

 

Glaube

an (Akk)

 

der Glaube an die Natur

 

Gleichstellung

mit (Dat)

 

die Gleichstellung mit den männlichen Kollegen

 

Griff

nach (Dat)

 

der Griff nach dem Geldbeutel

 

Grund

gegen (Akk)

 

die Gründe gegen den Selbstmord

 

Grundrecht

auf (Akk)

 

das Grundrecht auf Selbstbestimmung | das Grundrecht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit

In den Lehrplänen der Grundschulen sehen sie einen Verstoß gegen ihr Grundrecht auf Glaubensfreiheit. | Mit dem Protest wolle man an das Grundrecht auf Schul- und Ausbildung erinnern und eine kostenfreie, flächendeckende Bildung für alle einfordern, so der Sprecher.

Gutachten

über (Akk)

 

ein Gutachten über seine Erfahrungen | ein Gutachten über die Schuldfähigkeit

Nach einem Gutachten über die Sicherheit des Daches habe es im Juli keine Alternative zur Schließung gegeben. | In der nächsten Woche soll ein vorläufiges Gutachten über die Instandhaltungskosten zweier Brücken vorliegen, dann wird weiter verhandelt.

Haftbefehl

gegen (Akk)

 

der Haftbefehl gegen den Angeklagten

 

Haltung

gegen (Akk)

 

seine ablehnende Haltung gegen die Vereinbarung

 

Handhabe

gegen (Akk)

 

eine rechtliche Handhabe gegen die Freilassung

 

Hass

auf (Akk)

 

der Hass auf das System | der Hass auf die Bahn

Der Hass auf das Militär und vor allem die Kirche entlud sich in einem rabiaten linken Antiklerikalismus. | Die Jugendlichen kommen in meine Praxis voller Hass auf ihre unfähigen Väter.

Hass

gegen (Akk)

 

der Hass gegen das Regime

 

Heft

über (Akk)

 

ein Heft über China | die Hefte über Urlaubsländer

Diese besondere Edition ist ein publizistisches Erfolgsprojekt, das vor fünf Jahren mit einem Heft über China begann. | Das Interesse ist anhaltend gut – auch das für Hefte über islamisch geprägte Urlaubsländer.

Heimweh

nach (Dat)

 

das Heimweh nach Berlin

 

Heirat

mit (Dat)

 

die Heirat mit dem Model

 

Herangehensweise

an (Akk)

 

die Herangehensweise an Lösungen

 

Herausforderung

an (Akk)

 

eine Herausforderung an die Regisseurin

 

HerrIn

über (Akk)

 

der Herr über die Polizei | die Herrin über Sozialprogramme

Mit der Zeit wird der Postbote wieder Herr über sein Leben. | Die Herrin über das einsame Landhaus verlor keine Sekunde und rief im Hotel an.

Herrschaft

über (Akk)

nur Sg. 

die Herrschaft über die Bildungspolitik | die Herrschaft über die Technik

Sie treten in jedem Sinne des Wortes die Herrschaft über die Vergangenheit an. | Es ist doch nichts geworden mit der südamerikanischen Herrschaft über die Fußballwelt.

HerrscherIn

über (Akk)

 

der Herrscher über diese Stadt | die Herrscherin über Leben und Tod

Damals waren sie die Herrscher über die Rinderherden gewesen, die sie nur zum Spaß durch die weite Unendlichkeit der argentinische Landschaft trieben. | In „Elephant Princess“ wird eine 16-Jährige aus dem heutigen Melbourne zur Herrscherin über ein orientalisches Königreich.

Hetzjagd

auf (Akk)

 

die Hetzjagd auf Inder | eine Hetzjagd auf Kommunisten, Verbrecher und Andersdenkende

Nach der tödlichen Hetzjagd auf einen Teenager in London hat die Polizei gestern zwölf Jugendliche des Mordes beschuldigt. | Die Demonstranten warfen der Polizei dagegen vor, sie habe eine „Hetzjagd auf engagierte Jugendliche“ veranstaltet.

Hilfe

an (Akk)

 

die Hilfe an den Partner

 

Hilfe

gegen (Akk)

 

die Hilfe gegen den Terror 

 

Hingabe

an (Akk)

 

die Hingabe an die Sache

 

Hinhack

um (Akk) 

 

das Hickhack um die Vergangenheit 

 

Hinweis

auf (Akk)

 

der Hinweis auf einen Aufschwung | ein Hinweis auf eine Einladung

Der Hinweis auf den Völkermord an den Armeniern wird nicht mehr als Staatsverleumdung verfolgt, und auch in der historischen Publizistik mehren sich kritische Stimmen. | Es kann ein Hinweis auf einen Herzfehler oder auf eine Trisomie sein.

Hinweis

über (Akk)

 

keine Hinweise über eine Gefährdung | ein Hinweis über eine Mitarbeiterin

Auch Frauenhäuser, Interventionsstellen, Wohnunterkünfte und Sozialämter sollen künftig in geregelten Verfahren Hinweise über Kindeswohlgefährdung melden. | Offensichtlich wünschten die US-Stellen konkrete Hinweise über militärische Objekte.

Hochzeit

mit (Dat)

 

die Hochzeit mit der Schauspielerin

 

Hoffnung

auf (Akk)

 

die Hoffnung auf eine Einigung | die Hoffnung auf einen Wirtschaftsaufschwung

Die Hoffnung auf Freiheit und Demokratie wird durch die Ankunft eines mit Tee beladenen Lastwagens symbolisiert. | Die Hoffnung auf das schnelle Geld treibe immer mehr Menschen in die Wettbüros und anschließend in die Suchtberatungsstellen.

Hoheit

über (Akk)

nur Sg. 

die Hoheit über das Suchverfahren | die Hoheit über diese Gewässer

Die Botschaft aber hat die Hoheit über die Ausstellung von Reisepapieren. | Denn letztlich hat der Staat die Hoheit über das Geld und damit die Handlungsfähigkeit.

Hunger

auf (Akk)

 

der Hunger auf Ressourcen | der Hunger auf Erfolg

Er spielt ihn mit einem sympathischen und von keinem schlechten Gewissen getrübten Hunger auf Sex und gutes Leben. | Spätestens mit dieser Niederlage hat der Hunger auf Erfolg wieder Platz an der katalanischen Tafel genommen.

Hunger

nach (Dat)

 

der Hunger nach Essen

 

Hymne

auf (Akk)

 

eine Hymne auf die Heimatstadt | eine Hymne auf die Jugend

Dieses Remake des Kinoklassikers aus dem Jahre 1939 macht aus Hollywoods schönster Hymne auf weiblichen Selbstbehauptungswille ein witzloses Beziehungsgeplänkel. | Es ist eine aberwitzige Hymne auf grandiose Siege, gefallene Engel und prägende Kindheitserlebnisse mit zahllosen herrlichen Anekdoten, die man vorher nicht kennen muss, aber unbedingt kennen lernen sollte.

Idee

mit (Dat)

 

die Idee mit den Gratispostkarten

 

Ideen

über (Akk)

nur Pl.  

die Ideen über den Zusammenbruch oder den Umsturz | die Ideen über Schutzmaßnahmen

Bürger hatten sich das Recht erstritten, ihre Ideen über besser finanzierte Privatschulen und freiere staatliche Schulen vorzustellen. | Bis Samstag tauschen die Experten der „Proliferation Security Initiative“ Ideen über bessere Schutzmaßnahmen aus.

Identifikation

mit (Dat)

 

die Identifikation mit den Figuren

 

Identifizierung

mit (Dat)

 

die Identifizierung mit dem Täter

 

Illusion

über (Akk)

 

die Illusionen über den Ausgang | keine Illusionen über die Schwierigkeiten

„Offenkundig machen sich einige Schulleiter noch Illusionen über die Verhältnisse an ihren Schulen“, meinte sie. | Andere Reformer geben sich keinerlei Illusion über die Wahlen hin, nutzen aber den politischen Spielraum, der sich im Vorfeld der Wahlen eröffnet hat.

Impfstoff

gegen (Akk)

 

ein Impfstoff gegen Malaria

 

Info

über (Akk)

meist Pl. 

die Infos über die Bands | die Infos über Reisemöglichkeiten

Das Projekt erhält vom Staatsschutz regelmäßig Infos über die Akteure der örtlichen Szene. | In den 20 Bildern und Kommentaren lassen sich so persönliche Schicksale wie Infos über die polnische Gesellschaft ablesen.

Information

über (Akk)

 

die Information über Bundeswehr-Themen | die Information über die Verfügbarkeit

„Ich glaube, wir benötigen mehr Informationen über diesen Mann.| Die bloße Information über Ausstattung und Leistungsspektrum eines Haus reiche nicht aus, um dessen Qualität einschätzen zu können.

Initiative

gegen (Akk)

 

die Initiative gegen das Atomkraftwerk

 

Interview

mit (Dat)

 

das Interview mit der Tageszeitung

 

Intrige

gegen (Akk)

 

eine Intrige gegen die Zeit

 

Investition

in (Akk)

 

die Investition in die Zukunft

 

Irritation

über (Akk)

 

die Irritationen über den Weg | die Irritation über das Verhältnis

Undemokratische Regierungen sind dadurch weniger leicht zu beeindrucken, eher kommt es auch in der dortigen Bevölkerung zu einer Irritation über das Verhalten des Westens. | „Es gibt eine Irritation über die neuen Prinzipien“, heißt es aus Mitarbeiterkreisen.

Jagd

auf (Akk)

meist Sg.

die Jagd auf Wildvögel | ihre Jagd auf Jugendliche

Schon zehn Monate vor Beginn der Fußball-WM machen Spezialermittler Jagd auf Taschendiebe. | Die Jagd auf den Rekord-Jackpot bescherte dem Lottoblock am Samstag die höchsten Einnahmen seit der Euro-Einführung.

Jagd

nach (Dat)

 

die Jagd nach den Dieben

 

Jubel

über (Akk)

nur Sg. 

der Jubel über die Entdeckung | der Jubel über das Tor

Der Jubel über das jüngste Urteil zu den Studiengebühren ist berechtigt. | Lauten Jubel über den Höhenflug eines Hochbegabten hält er noch nicht für angebracht.

Kampagme

gegen (Akk)

 

die Kampagne gegen Schriftsteller, Journalisten und Universitätsangehörige

 

Kampf

gegen (Akk)

 

der Kampf gegen die Mafia

 

Kampf

mit (Dat)

 

der Kampf mit der Maschine

 

Kampf

um (Akk) 

 

der Kampf um die Macht 

 

Kämpfer

gegen (Akk)

 

der Kämpfer gegen Rechtsradikalismus

 

Kapitel

über (Akk)

 

das Kapitel über die Verarztung | die Kapitel über ihren Verein

Auf einige Ratlosigkeit in den Sicherheitsbehörden deuten auch die Kapitel über den islamischen Extremismus und Terrorismus hin. | Der Bericht schließt mit einem Kapitel über mögliche Lösungen für die beschriebenen Probleme.

Kapitulation

vor (Dat) 

 

die Kapitulation vor der Gewalt

 

Karte

über (Akk)

 

die Karten über eine Pionierepoche | die Karten über Gegenden

Im „Großen Historischen Weltatlas“ gab es zum Beispiel eine Karte über „Europäische Bevölkerungsbewegungen“ – dargestellt waren die Deportationen von Juden im Nationalsozialismus. | Er hasst öffentliche Aufmerksamkeit – und schöne bunte Karten über sein Verbreitungsgebiet erst recht.

Kenntnis

in (Dat)

meist Pl.

die Kenntnisse in einer Fremdsprache

 

Kenntnis

über (Akk)

 

die Kenntnis über Gesetzesänderungen | die Kenntnisse über die Taten

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Universität schon Tage vor dem Angriff Kenntnis über die Sicherheitslücke hatte. | Die umstrittene Ausweitung der Bundesprogramme für Toleranz und Demokratie auf Linksextremismus und Islamismus soll nach Regierungsangaben vor allem zu besseren Kenntnissen über linke und islamistische Gruppen führen.

Klage

auf (Akk)

 

die Klage auf Wiedereinstellung | die Klage auf Erstattung

Eine Kopftuch tragende Lehrerin aus Duisburg ist mit ihrer Klage auf Einstellung als Beamtin auf Probe gescheitert. | Eine nächste Klage auf Unterlassung soll Ende März vor dem Landgericht Berlin verhandelt werden.

Klage

gegen (Akk)

 

die Klage gegen eine Abschiebung

 

Klage

über (Akk)

 

die Klagen über den Bestand | die Klage über den Verlust

Auch Vertreter der indigenen Völker und die Bauern führten Klage über die Verschmutzung des Wassers. | Die Klagen über das Fehlen geeigneter Arbeitskräfte sind Ausdruck eines viel grundsätzlicheren Problems.

Klage

vor (Dat) 

 

eine Klage vor dem Gerichtshof

 

Klarheit

über (Akk)

nur Sg. 

die Klarheit über die Situation | die Klarheit über die Todesursache

Erst müsse es Klarheit über die künftige Regelung für die Altersversorgung geben, dann könnten die Diäten erhöht werden. | Der Haushalt war das Hauptthema, doch Klarheit über die Finanzen gab es nicht.

Klischee

über (Akk)

 

die Klischees über das Verhalten | ein Klischee über Frauen 

Wie hartnäckig die Klischees über seine Behörde in den Köpfen festsitzen, hat er aber schon erfahren. | Es zeigt sich vor allem, dass Vorurteile und Klischees über Homosexualität eher grenzüberschreitender denn kulturspezifischer Natur sind.

Koalition

mit (Dat)

 

die Koalition mit dem Präsidenten

 

Kollaboration

mit (Dat)

 

die Kollaboration mit den Besatzern

 

Kollision

mit (Dat)

 

die Kollision mit dem Kometen

 

Kolloquium

über (Akk)

nur Sg.  

ein Kolloquium über die Todesstrafe | ein Kolloquium über die Lage

Zum Beweis dafür lud gestern das Forschungszentrum für Strafrecht der Universität für Politik- und Rechtswissenschaft zu einem öffentlichen Kolloquium über die Todesstrafe ein. | Im Frühjahr 2007 organisierte die Projektgruppe in Paris gemeinsam mit dem Verein „Collectif 2004 images“ 4 und Jean-Marie Théodat von der Universität Sorbonne ein Kolloquium über die Lage der haitianischen Zuckerrohrarbeiter in der Dominikanischen Republik.

Kombination

aus (Dat)

 

die Kombination aus Kompetenz, Charisma und Integrität

 

Kommando

über (Akk)

nur Sg. 

das Kommando über die Streitkräfte | das Kommando über eine Kamera

Die Nato, die seit Donnerstag das alleinige Kommando über die Luftangriffe auf Libyen hat, leitete nach Berichten über zivile Opfer bei einem Angriff auf Tripolis Ermittlungen ein. | Oder auch der Hauptmann von Köpenick, der vor genau hundert Jahren in seiner Uniform das Kommando über Stadt und Stadtkasse übernommen hat.

Kommentar

über (Akk)

 

ein Kommentar über den Zusammenhang | die Kommentare über die Kämpfe

Es geht sogar so weit, dass sie Kommentare über meine Liebhaber abgeben. | Die Veranstaltung vom Dienstag soll das aktuelle Sperrfeuer oft unkundiger Kommentare über den Zusammenhang zwischen Ballerspiel und Aggressivität entschärfen.

Kommunikation

mit (Dat)

 

die Kommunikation mit Delphinen

 

Kommunikation

über (Akk)

nur Sg. 

die Kommunikation über das Thema | die Kommunikation über Bedürfnisse

Jede weitere Kommunikation über das Thema werde ich von nun an ausschließlich mit der Universität Bayreuth führen. | Durch alle Texte und vorgestellten Projekte zieht sich auch die Hoffnung als ein großes Motiv, mit Kunst- und Kulturprojekten die Kommunikation über gesellschaftliche Bedürfnisse weitertragen zu können.

Komödie

über (Akk)

 

diese Komödie über einen Motorradfahrer | eine Komödie über die Zustände

Mein neuester Film „Cease Fire“ ist eine Komödie über ein modernes Ehepaar. | So inszeniert und ausgestattet, dass sie möglichst nah an die Atmosphäre eines Märchenbuchs herankommt, ist diese vergnügliche Komödie über einen Rachefeldzug extrem zweischneidig.

Kompetenz

in (Dat)

 

die Kompetenz in religiösen Fragen

 

Komplott

gegen (Akk)

 

ein Komplott gegen die Manager

 

Kompromiss

in (Dat)

 

der Kompromiss im Streit

 

Kompromiss

mit (Dat)

 

der Kompromiss mit der Koalition

 

Kompromiss

über (Akk)

 

ein Kompromiss über die Verteilung | ein Kompromiss über den Schutz

Natürlich gibt es auch beim Kompromiss über das Antidiskriminierungsgesetz einige Ausnahmen. | Ein Kompromiss über den internationalen Status dieser Gebiete erscheint dagegen als extrem schwierig.

Konferenz

über (Akk)

 

die Konferenz über den Aufbau | eine Konferenz über die Atompolitik

Auch bei der Pariser Konferenz über den Zugang zur Atomenergie treffen sich Anbieter, Produzenten und potenzielle Abnehmer. | In der erzwungenen Untätigkeit des Asylbewerberdaseins in Brandenburg schreibt der 44-Jährige Bücher und organisiert eine Konferenz über afrikanische Politik.

Konflikt

mit (Dat)

 

der Konflikt mit dem Vater

 

Konflikt

über (Akk)

 

ein Konflikt über die Demokratie | der Konflikt über eine Neuaufteilung

Der Konflikt über das iranische Atomprogramm oder die Rolle Irans als eine entstehende Großmacht in der Region werden nur am Rande erwähnt. | Dass sich nur wenige bereit erklärten, lag vor allem an einem Konflikt über die Höhe der Honorare.

Konflikt

um (Akk) 

 

der Konflikt um die Löhne

 

Konflikt

unter (Dat)

meist Pl.

der Konflikt unter den Akademikern

 

Konfrontation

mit (Dat)

 

die Konfrontation mit dem Tod

 

Kongress

über (Akk)

 

die Kongresse über Epilepsie | ein Kongress über den Umgang

Und irgendwann wird der geplante Kongress über Bremens Zukunftschancen nachgeholt. | In Berlin treffen sich Psychiater und Neurologen zu Europas größtem Kongress über psychische Erkrankungen.

Konkurrent

um (Akk) 

 

die Konkurrenten um die Jobs

 

Konkurrenz

mit (Dat)

 

die Konkurrenz mit den Unternehmen

 

Konkurrenz

um (Akk) 

 

die Konkurrenz um Arbeitsplätze

 

Konkurrenz

unter (Dat)

 

die Konkurrenz unter den Frauen

 

Konsens

über (Akk)

nur Sg.

ein Konsens über Mindestverpflichtungen | ein Konsens über eine Lösung 

Einen Konsens über die Energiepolitik zu erreichen, kann hingegen nicht das Ziel sein. | Der fragile Konsens über diese neuen völkerrechtlichen Normen könnte beschädigt werden.

Konsens

unter (Dat)

 

der Konsens unter den Hochschulen

 

Konsequenz

aus (Dat)

 

die Konsequenz aus dem Urteil

 

Kontakt

mit (Dat)

 

der Kontakt mit Menschen

 

Kontaktaufnahme

mit (Dat)

 

die Kontaktaufnahme mit einem Anwalt

 

Kontrolle

über (Akk)

meist Sg.

die Kontrolle über sein Fahrzeug | die Kontrolle über das Öl

Der Pressesprecher des Präsidenten bezeichnete die Oppositionsanhänger im Süden als Mob und warnte davor, dass die Oppositionsführer keine Kontrolle über die Demonstranten hätten. | Die Regierung habe die Kontrolle über den Haushalt völlig verloren.

Kontroverse

mit (Dat)

 

die Kontroverse mit der Opposition

 

Kontroverse

um (Akk) 

 

die Kontroverse um Militäreinsätze

 

Konzentration

auf (Akk)

nur Sg.

die Konzentration auf Hochtechnologie | die Konzentration auf Regionen

Gerade die Konzentration auf die Opfer habe in der Vergangenheit den Blick darauf verstellt, dass die späteren Täter vielfach früher Opfer von körperlicher Gewalt gewesen seien. | Gemeinsam ist ihnen eine starke Konzentration auf das Individuum und sein Fortkommen.

Konzept

gegen (Akk) 

 

das Konzept gegen die Arbeitslosigkeit

 

Konzert

mit (Dat)

 

das Konzert mit drei Orchestern

 

Konzession

an (Akk)

 

die Konzession an das Fernsehen

 

Kooperation

mit (Dat)

 

die Kooperation mit dem Nachbarverein

 

Korproduktion

mit (Dat)

 

die Koproduktion mit dem Staatstheater

 

Korrespondenz

mit (Dat)

 

die Korrespondenz mit Freunden

 

Krach

mit (Dat)

 

Krach mit den Produzenten

 

Kreuzung

aus (Dat)

 

eine Kreuzung aus Französisch und Italienisch

 

Kreuzzug

gegen (Akk)

 

der Kreuzzug gegen den Islam

 

Krieg

gegen (Akk)

 

der Krieg gegen die Korruption

 

Krieg

mit (Dat)

 

der Krieg mit einer Supermacht

 

Krieg

um (Akk) 

 

der Krieg um Ressourcen

 

Krise

um (Akk) 

 

die Krise um die Auslieferung

 

Kult

um (Akk) 

 

der Kult um Jugend und Schönheit

 

Kundgebung

gegen (Akk)

 

die Kundgebungen gegen die Regierung

 

Kurs

in (Dat)

 

der Kurs in Kinderpsychologie

 

Laudatio

auf (Akk)

nur Sg.

die Laudatio auf Stromrebellen | die Laudatio auf einen Preisträger

Sie hielt die Laudatio auf die 2006 ermordete Journalistin. | Der Kollege hatte um eine Stellungnahme gebeten, da er als Mitglied der deutsch-chinesischen Expertengruppe nicht nach Peking kommen durfte, weil er nach seiner Laudatio auf den chinesischen Friedensnobelpreisträger nicht mehr als „Freund des chinesischen Volkes“ gilt.

Lauschangriff

auf (Akk)

 

ein Lauschangriff auf eine Wohnung | der Lauschangriff auf Journalisten

Auch der Lauschangriff auf die Mobiltelefone vieler KlimaaktivistInnen dürfte ein rechtliches Nachspiel haben. | Was beim unfreiwilligen Lauschangriff auf den Nachbarn allenfalls zu Witzeleien beim nächsten Grillfest führt, kann bei der angezapften Kamera einer Apotheke oder eines Bordelleingangs zum datenschutzrechtlichen Problem für den Gefilmten werden.

Leben

mit (Dat)

 

das Leben mit dem Tod

 

Lehre

aus (Dat)

 

die Lehre aus der Übungseinheit

 

Leistung

in (Dat)

 

die Leistung im Sport

 

Lektion

in (Dat)

 

die Lektion in Naturkunde

 

Liaison

mit (Dat)

 

die Liaison mit der Schauspielerin

 

Lobeshymne

auf (Akk)

 

eine Lobeshymne auf die Umweltpolitik | eine Lobeshymne auf die Baukultur

Ein paar Jahre zuvor wäre es undenkbar gewesen, dass er sich bei einem neuen Bauwerk nicht zu einer Lobeshymne auf die preußische Baukultur hätte hinreißen lassen. | Für seine Lobeshymne auf Bachelor- und Masterstudiengänge erntet der Senator wütende Reaktionen.

Lobgesang

auf (Akk)

 

ein Lobgesang auf die DDR | der Lobgesang auf die Elektrowelt

Nur verband diese Frau ihre Klage mit einem Lobgesang auf die alte Bundespost – als habe die nie Anlass zum Ärger gegeben. | Sie werfen ihm vor, es sei ein Lobgesang auf die Regierung des Diktators, die ihn dafür bezahlt hätte.

Loblied

auf (Akk)

 

das Loblied auf die erneuerbaren Energien | das Loblied auf die Torhüter

Der Präsident  stimmte sein schon vielfach vorgetragenes Loblied auf den Frauenfußball an: „Das ist ein wunderbares Produkt.“ | Gleichzeitig sang die Führungsriege des Regimes ein Loblied auf die Armee, denn es war klar, dass diesem Stützpfeiler des Regimes die Aufgabe zufallen würde, die Krise zu entschärfen.

Lösung

in (Dat)

 

die Lösung im Konflikt

 

Lösung

mit (Dat)

 

die Lösung mit sechs Typen

 

Lust

auf (Akk)

nur Sg.

meine Lust auf diesen Ausflug | die Lust auf Wein

Die Lust auf kostenpflichtige Privatschulen ist in Berlin nicht sehr groß. | Gemeinsam sei den Gruppen die Lust auf gewalttätige Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner und der Polizei.

Mangel

in (Dat)

 

die Mängel in der Serviceleistung

 

Maßnahme

gegen (Akk)

 

die Maßnahmen gegen den Drogenhandel

 

Match

gegen (Akk)

 

das Match gegen Deutschland

 

Medikament

gegen (Akk)

 

ein Medikament gegen Aids

 

Mehrheit

gegen (Akk)

 

eine Mehrheit gegen die Union

 

Meinungsverschiedenheit

mit (Dat)

meist Pl.

die Meinungsverschiedenheiten mit der Regierung

 

Menschenrecht

auf (Akk)

 

das Menschenrecht auf Wasser | das Menschenrecht auf Selbstbestimmung

Der Sondergesandte der Vereinten Nationen für das Menschenrecht auf Bildung sah die Chancen von behinderten Kindern, Migranten und Flüchtlingen nicht gewährleistet. | Die Vorratsdatenspeicherung sei ein Angriff auf das Grundrecht auf vertrauliche Information und verstoße gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre.

Mischung

aus (Dat)

 

die Mischung aus Angriff und Verteidigung 

 

Misstrauen

gegen (Akk)

 

das Misstrauen gegen die Mächtigen

 

Misstrauensantrag

gegen (Akk)

 

der Misstrauensantrag gegen die Regierung

 

Misstrauensvotum

gegen (Akk)

 

das Misstrauensvotum gegen den Umweltsenator

 

MitbewerberIn

um (Akk) 

 

der  Mitbewerber um das Vorsitzendenamt

 

Mitleid

mit (Dat)

 

das Mitleid mit der Sünderin

 

Mittel

gegen (Akk)

 

ein Mittel gegen Kopfschmerzen

 

Monopol

auf (Akk)

nur Sg.

das Monopol auf Sportwetten | ein Monopol auf ein Gut

Der Konzern besitzt längst so etwas wie das weltweite Monopol auf Online-Auktionen und hat die Mitbewerber weitgehend verdrängt. | Der Staat wird sein Monopol auf die Stromerzeugung aufgeben und Investoren aus dem Ausland ins Land holen.

Mordanschlag

auf (Akk)

 

der Mordanschlag auf den Polizeidirektor | ein Mordanschlag auf Soldaten

Der Mordanschlag auf einen kritischen Onlinejournalisten zeigt, wie dünnhäutig die Demokratie in diesem Land ist. | Die linksradikale Vereinigung hatte erstmals Ende der 90er-Jahre durch einen Mordanschlag auf einen Regierungsbeamten in Rom Schlagzeilen gemacht.

Nachfrage

nach (Dat)

 

die Nachfrage nach dieser Ware

 

Nachhilfe

in (Dat)

 

die Nachhilfe in Geschichte

 

Nachruf

auf (Akk)

 

der Nachruf auf die Kleinbauern | ihr Nachruf auf den Senatsbaudirektor

Seinem kürzlich veröffentlichten „Nachruf auf die Kleinbauern“ (sie stellen nur noch 2 Prozent der Bevölkerung) hat der österreichische Sozialforscher deswegen den Titel „Strick, Badeanzug, Besamungssets“ gegeben. | Ihr Nachruf auf den Senatsbaudirektor bedarf der Überarbeitung.

Neid

auf (Akk)

 

der Neid auf sein Wesen | der Neid auf Mitmenschen

Ist es nun der Neid auf schickere Straßen und modernere Kita-Betreuung, die NRW-Politiker gegen den neureichen Osten wettern lässt? | Der Neid auf den anderen ist in den Führungszirkeln der Wirtschaft nicht weniger vertreten als auf Schulhöfen oder Spielplätzen.

Neugier/Neugierde

auf (Akk)

 

die Neugier auf das Theater | die Neugier auf Kulturen

Mit dem Vorsatz, auf einer nur viertägigen Reise menschliches Elend möglichst authentisch einzufangen oder gar eine Bestandsaufnahme der Situation zu wagen, verbindet sich eine ähnliche Neugier auf Fremdes und Exotisches, die auch den üblichen Township-Tourismus ankurbelt. | Doch war dieses Interesse aus der puren Neugierde auf unbekannte, wenn nicht exotische Geschmackserlebnisse getrieben.

Niederlage

gegen (Akk)

 

die Niederlage gegen ein Team

 

Offensive

gegen (Akk)

 

die Offensive gegen die Rebellen

 

Operation

gegen (Akk)

 

die Operation gegen Rebellen

 

Opposition

gegen (Akk)

 

die Opposition gegen die Wiederbewaffnung

 

Option

auf (Akk)

 

die Option auf eine Aufstockung | die Option auf einen EU-Beitritt

Der Kindergarten habe eine Option auf Verlängerung des Mietvertrags um fünf Jahre von sich aus abgelehnt. | Grundsätzlich ist es ja auch zu begrüßen, wenn ein Berufspolitiker die Option auf eigenes Denken wahrt und sich weigert, in Abhängigkeit von Programmen und der Behörde, der er vorsteht, bloß noch zu funktionieren.

Orientierung

auf (Akk)

nur Sg.

die Orientierung auf eine Vermittlung | die Orientierung auf High-Tech- und Exportbereiche

Es müsse wieder eine Orientierung auf die soziale Marktwirtschaft geben. | Zu den Vorschlägen zählten etwa eine stärkere Orientierung auf familienunterstützende Hilfen und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe, Gesundheitswesen und Polizei.

Pakt

mit (Dat)

 

der Pakt mit den Erpressern

 

Panik

unter (Dat)

 

die Panik unter der Bevölkerung

 

Parodie

auf (Akk)

meist Sg.

eine Parodie auf das Justizwesen | eine Parodie auf Modemagazine

Das Gesetz sei eine „Parodie auf die Demokratie“. | Ein Musikclip mit einer Parodie auf eine Hassrede des Regimeführers verzeichnete vor ein paar Tagen auf Youtube weltweit einen großen Erfolg.

Parole

gegen (Akk)

meist Pl.  

die Parolen gegen den Atomstaat

 

Partie

gegen (Akk)

 

die Partie gegen den Vize-Europameister

 

Partnerschaft

mit (Dat)

 

die Partnerschaft mit ihrem Mann

 

Patent

auf (Akk)

 

das Patent auf ein Schweinezuchtverfahren | das Patent auf ein Öl

Chemiekonzern hat ein europäisches Patent auf Melonen aus konventioneller Züchtung erhalten. | Es darf kein Patent auf Leben geben.

Persiflage

auf (Akk)

nur Sg.

eine Persiflage auf Weiterbildungskurse | die Persiflage auf das Amerika von heute

Die Persiflage auf die Arbeitsagentur soll aber auch die begrenzte Vorstellung von Arbeit als Erwerbsarbeit infrage stellen. | Der Film deckt Beziehungen zwischen Biografie und musikalischer Inspiration auf, ist jedoch überladen mit bombastischem und banalem Kulturkitsch; die beabsichtigte Persiflage auf Katholizismus, Wagnerianismus und Nazitum ist zuweilen geschmacklos.

Perspektive

auf (Akk)

 

die Perspektive auf eine Erweiterung des Ganztagsangebots | keine Perspektive auf einen neuen Arbeitsplatz

Nicht berücksichtigt ist die Perspektive auf eine Erweiterung des Ganztagsangebots. | Vielen Menschen wird keine realistische Perspektive auf einen neuen Arbeitsplatz geboten.

Plausch

mit (Dat)

 

der Plausch mit den Nachbarn

 

Pogrom

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Pogrome gegen Minderheiten

 

Poker

um (Akk) 

 

der Poker um die Rechte

 

Polemik

gegen (Akk)

 

die Polemik gegen die Intellektuellen

 

Politik

gegen (Akk)

 

eine Politik gegen Flüchtlinge

 

Probe

auf (Akk)

nur Sg.

die Probe auf die Elite | die Probe auf die Wirklichkeit

Das ist die Probe auf die politische Elite. | Eine Probe auf die neue Harmonie steht noch aus.

Problem

mit (Dat)

 

das Problem mit dem Recycling

 

Profit

aus (Dat)

 

der Profit aus dem Abkommen

 

Programm

gegen (Akk)

 

das Programm gegen die Armut

 

Projekt

gegen (Akk)

 

das Projekt gegen Arbeitslosigkeit

 

Propaganda

gegen (Akk)

 

die Propaganda gegen diesen Staat

 

Prostest

gegen (Akk)

 

der Protest gegen das Regime

 

Protestkundgebung

gegen (Akk)

 

die Protestkundgebung gegen den Krieg

 

Prozess

gegen (Akk)

 

der Prozess gegen den Ex-Richter

 

Prozess

um (Akk) 

 

der Prozess um die Erschießung

 

Prozess

vor (Dat) 

 

der Prozess vor dem Landgericht

 

Putsch

gegen (Akk)

 

ein Putsch gegen die Verfassung

 

Querelen

mit (Dat)

nur Pl.

die Querelen mit Anwohnern

 

Querelen

um (Akk) 

nur Pl.

die Querelen um ihre Person

 

Rabatt

auf (Akk)

 

ein Rabatt auf die Teilkaskoversicherung |  ein Rabatt auf den Hausstrom

Der reflektierte Verbraucher fragt sich: Aus welchem Grund nimmt man ausgerechnet Tiernahrung vom Rabatt auf das Sortiment aus? | Bei Fernreisen gibt es mit der Bahncard einen 25-prozentigen Rabatt auf den Ticketpreis.

Rätsel

um (Akk) 

 

das Rätsel um seinen Mörder

 

Raubüberfall

auf (Akk)

 

ein Raubüberfall auf einen Geldtransporter | ein Raubüberfall auf die Tante

Nach einem Raubüberfall auf einen 19-jährigen Lehrling in einem U-Bahnhof im Februar 2007 sind die Täter am Dienstag zu Haftstrafen verurteilt worden. | Bei einem Raubüberfall auf die Anlage eines Ölkonzerns im Süden Nigerias sind drei Polizisten getötet worden.

Reaktion

auf (Akk)

 

eine Reaktion auf die Politik | eine Reaktion auf die Lehren

Eine zweite Reaktion auf die Haushaltsdefizite ist ebenfalls absehbar: Trotz aller Dementis dürfte die Mehrwertsteuer steigen. | Der Sprecher sagte, die „ Kriegserklärung“ sei eine Reaktion auf die Militäroffensive in der Rebellenhochburg des Landes.

Rebellion

gegen (Akk)

 

die Rebellion gegen die Ästhetik

 

Recht

auf (Akk)

 

das Recht auf Arbeit | ein Recht auf Umgang

Das Grundrecht umfasse auch das Recht auf freie Wahl der Ausbildungsstätte. | Die EU besitze Atomwaffen und beanspruche das Recht auf militärische Erstschläge.

Rechtsanspruch

auf (Akk)

meist Sg.

ein Rechtsanspruch auf Versorgung | ein Rechtsanspruch auf die Zusatzzahlungen

„Ein Rechtsanspruch auf die Einschulung an eine bestimmte Schule besteht nicht“, so der Senat. | Die Betroffenen sollen einen Rechtsanspruch auf diese Förderung haben.

Rede

vor (Dat) 

 

seine Rede vor dem Kongress

 

Reduktion

auf (Akk)

meist Sg.

die Reduktion auf die Parameter | die Reduktion auf das Formale

Die zweite Phase der bundesdeutschen Nachkriegsarchitektur suchte den Anschluss an die internationale Moderne in der Überwindung traditionalistischer Vorbilder, wie es beispielhaft am deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel zu sehen ist: klare Formensprache, Verweigerung einer vordergründigen Bildhaftigkeit und Reduktion auf wenige kubische Grundformen. | In ihrer Reduktion auf das, was von den KünstlerInnen hier als „wesentlich“ empfunden wird, variiert sich meist eine gewisse Beliebigkeit.

Reduzierung

auf (Akk)

 

die Reduzierung auf zwei Schulformen | eine Reduzierung auf die Brutgebiete

Eine Reduzierung auf die Brutgebiete und auf nur eine Vogelart hat die EU schon früher als unzureichend abgelehnt. | Die Reduzierung auf das Wesentliche, nämlich die Musik, und die Konzentration auf das Künstlerische, das Musikmachen, gehen einher mit einer Neuformulierung der klassischen Elemente des Unterhaltungsfernsehens wie Talk und Show.

Referendum

gegen (Akk)

 

das Referendum gegen die Abtreibung

 

Referenz

an (Akk)

 

die Referenz an ihre Lieblingsautorin

 

Reflex

auf (Akk)

 

ein Reflex auf Kunst | ein Reflex auf die Globalisierung

Historisch gesehen, ist das ein Reflex auf die Instabilität vieler Koalitionsregierungen in der Weimarer Republik. | Offenbar ist die Initiative nicht bloß ein Reflex auf die aktuelle Debatte über eine bessere Integration von Migranten in deutschen Schulen.

Reflexion

auf (Akk)

 

die Reflexion auf Weltkriege |  eine Reflexion auf die Fratzen

Wir merken, wie wichtig in Deutschland die Reflexion auf die Weltkriege ist. | In der Ausstellung findet sich eine kritische Reflexion auf die verständigungs- und friedensfeindliche Politik der Vertriebenenverbände in der Nachkriegszeit.

Regelung

mit (Dat)

 

die Regelung mit der Klinik

 

Rekurs

auf (Akk)

meist Sg.

der Rekurs auf Gefühle | der Rekurs auf Basisentscheidungen

Der Rekurs auf den Körper als komisches Instrument, seine möglichen Defekte, seine zahlreichen Vermögen und symbolischen Funktionen, sind aus der zeitgenössischen US-Komödie nicht mehr wegzudenken. | Gemeinhin versteht man unter einer Gewissensfrage den Rekurs auf moralische Grundsätze angesichts von schwierigen Entscheidungssituationen.

Reminiszenz

an (Akk)

 

die Reminiszenz an vergangene Zeiten

 

Rennen

gegen (Akk)

 

das Rennen gegen die Rivalinnen

 

Rennen

um (Akk) 

 

das Rennen um die Kandidatur

 

Replik

auf (Akk)

 

Replik auf die migrantenfeindlichen Affekte | eine Replik auf fremdenfeindliche, rassistische oder antisemitische Äußerungen

Die, die den Film jetzt als willkommene Replik auf die migrantenfeindlichen Affekte der jüngsten Integrationsdebatte rezipieren, sind ein bisschen unfair im Verteilen ihrer Gunst und Missgunst. | Eine unmittelbare Replik auf fremdenfeindliche, rassistische oder antisemitische Äußerungen muss hinsichtlich ihrer Wirkung auf potenzielle Sympathisanten zugeschnitten sein.

Repressalien

gegen (Akk)

nur Pl.

die Repressalien gegen die Presse

 

Repression

gegen (Akk)

 

die Repression gegen Journalisten

 

Resolution

gegen (Akk)

 

eine Resolution gegen Rassismus und Gewalt

 

Resonanz

auf (Akk)

nur Sg.

die Resonanz auf seinen Entwurf | die Resonanz auf die Unterschriftenaktion

Die Clubbosse sind jetzt schon überwältigt: „Die Resonanz auf unser neues Trikot ist überwältigend.“ | Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Prämie.

Respekt

vor (Dat) 

 

der Respekt vor der Natur

 

Ressentiment

gegen (Akk)

 

das Ressentiment gegen Bürokratie

 

Rettung

vor (Dat) 

 

die Rettung vor dem Feind

 

Revision

gegen (Akk)

 

die Revision gegen das Urteil

 

Revolte

gegen (Akk)

 

eine Revolte gegen die Verhältnisse

 

Rezept

gegen (Akk)

 

die Rezepte gegen Gewalt

 

Rückfall

in (Akk)

 

der Rückfall in Stammesrituale

 

Ruf

nach (Dat)

 

der Ruf nach Gerechtigkeit

 

Rummel

um (Akk)

 

der Rummel um seine Person

 

Run

auf (Akk)

 

der Run auf die Hochschulen | der Run auf Rohstoffe

Der Run auf Medikamente wie Viagra hat gezeigt, wie viele Männer von Erektionsstörungen betroffen sind – und dass sie sich auch helfen lassen wollen. | Kritiker fürchten einen Run auf die Primarschulen mit prestigeträchtigen Profilen wie Latein und Chor und somit eine frühe soziale Entmischung der Kinder.

Rundumschlag

gegen (Akk)

 

der Rundumschlag gegen die Krankheit

 

Rückbesinnung

auf (Akk)

nur Sg.

eine Rückbesinnung auf meine Wurzeln | eine Rückbesinnung auf die Tradition

Der Trick heißt Selbstbeschränkung und Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten. | Die Rückbesinnung auf Tradition und Nation reicht nicht aus, um dieses Defizit abzufangen.

Rückblick

auf (Akk)

 

der Rückblick auf die Sanierungspolitik | ein Rückblick auf Texte

Die Wanderung wird zum Rückblick auf ihr Leben. | Am Anfang steht jedenfalls eine Art historischer Rückblick auf die ideologischen Grabenkämpfe der 1950er-Jahre.

Rückgriff

auf (Akk)

 

der Rückgriff auf Werte | der Rückgriff auf die Verschwörungstheorie

Damit verbietet die Verfassung den Rückgriff auf ethnische oder religiöse Kriterien. | Der Rückgriff auf das Kriegsrecht hat erneut gezeigt, dass dieses System mit einer unabhängigen Justiz, freien Medien und fairen Wahlen unvereinbar ist.

Rückschluss

auf (Akk)

 

der Rückschluss auf eine gesamtgesellschaftliche Verfasstheit | die Rückschlüsse auf die Gegenwart

Die Datenerhebung würde Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen. | Ein Versprecher erlaubt keine Rückschlüsse auf die persönliche Kompetenz.

Rücksichtnahme

auf (Akk)

 

die Rücksichtnahme auf Vereine | eine Rücksichtnahme auf die Umwelt

Die Rücksichtnahme auf Familien und Kinder ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Zukunft unserer Gesellschaft. | Der Gesetzgeber sei bei der Änderung von Volksgesetzen zur Rücksichtnahme auf das Volk verpflichtet.

Rücksprache

mit (Dat)

 

die Rücksprache mit einem Rechtsanwalt

 

Rückstand

auf (Akk)

nur Sg.

ein Rückstand auf die Konkurrenten | der Rückstand auf den Führenden

In der nivellierten Mittelfeldgesellschaft Regionalliga hat selbst der Tabellenzwölfte nur sechs Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. | Diese Woche der Erleichterung, in der seine Elf in der nationalen Liga den Rückstand auf den Tabellenführer auf drei Punkte minimierte und das an die Wand geschriebene Champions-League-Aus abwendete, wäre eine gute Gelegenheit gewesen, polternd zurückzuschlagen.

Rücktritt

aus (Dat)

 

sein Rücktritt aus der Politik

 

Rückzug

aus (Dat)

 

der Rückzug aus dem Projekt

 

Sache

mit (Dat)

 

die Sache mit den Boxhandschuhen

 

Sanktion

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Sanktionen gegen den Feind 

 

Satire

auf (Akk)

meist Sg.

eine Satire auf die Täter | diese Satire auf den Gesundheitswahn

Wegen einer Satire auf die Präsidententochter ist eine regimekritische Zeitung verurteilt worden. | Letztlich aber ist der Text eine wunderbare Satire auf jede fundamentalistische Schrifteninterpretation.

Scheu

vor (Dat) 

 

die Scheu vor der Realität

 

Schießerei

mit (Dat)

 

die Schießerei mit der Polizei

 

Schlacht

gegen (Akk)

 

die Schlacht gegen die Verwaltung

 

Schlacht

um (Akk) 

 

die Schlacht um die Macht

 

Schlag

gegen (Akk)

 

ein weiterer bedeutender Schlag gegen die Drogenmafia

 

Schlägerei

mit (Dat)

 

die Schlägerei mit der Polizei

 

Schluss

aus (Dat)

 

der Schluss aus diesem Untersuchungsergebnis

 

Schlussfolgerung

aus (Dat)

 

die Schlussfolgerung aus diesen Überlegungen

 

Schrei

nach (Dat)

 

der Schrei nach Hilfe

 

Schritt

aus (Dat)

 

ein Schritt aus der Isolation 

 

Schritt

gegen (Akk)

meist Pl.

die Schritte gegen die Fluggesellschaft

 

Schuss

auf (Akk)

 

der Schuss auf einen Scheckkartenbetrüger | die Schüsse auf den Rapper

Der tödliche Schuss auf den Kollegen sei ein schrecklicher Unfall gewesen, eine Absicht habe nicht vorgelegen. | Wie kann es sein, dass die Schüsse auf den Rapper bereits vier Minuten später im Internet vermeldet worden sein sollen?

Schusswechsel

mit (Dat)

 

der Schusswechsel mit den Leibwächtern

 

Schutz

gegen (Akk)

nur Sg. 

der Schutz gegen Diebstahl

 

Schutz

vor (Dat) 

 

der Schutz vor der Kälte

 

Schwierigkeit

mit (Dat)

 

die Schwierigkeiten mit ihrem Mann

 

Sehnsucht

nach (Dat)

 

die Sehnsucht nach der Heimat

 

Seitenhieb

auf (Akk)

 

ein Seitenhieb auf ihren Kontrahenten | ein Seitenhieb auf die Schlagzeilen

Die Rede deckt sich mit den Erwartungen: Nicht viel Neues – hier und da ein Seitenhieb auf die Wirtschaft und die Banken, ab und zu ein Kommentar zum Schmunzeln, oft „früher war alles besser“. | Der Seitenhieb auf Mitglieder der Linkspartei jedenfalls hilft nicht weiter.

Sex

mit (Dat)

nur Sg.

der Sex mit Frauen

 

Sicht

auf (Akk)

meist Sg.

die Sicht auf die Dinge | keine Sicht auf die Globalisierung

Erstmals gezeigte Privatfotos und Briefe vermitteln eine andere Sicht auf den Krieg. | Es ist seine Sicht auf ein kulturelles Erbe, das die ältere Generation hinterlässt und sich mit Tradition gegen den Einzug der Moderne wehrt.

Sieg

gegen (Akk)

 

der Sieg gegen die Regierung

 

Signal

gegen (Akk)

 

ein Signal gegen die Gewalt

 

Signalwirkung

auf (Akk)

nur Sg.

die Signalwirkung auf Kundensegmente | die Signalwirkung auf die Tarifauseinandersetzung

Sein Ende hätte eine Signalwirkung auf die Gentrifizierungsdebatte. | Der scharfe Schnitt der Länder könnte auch eine Signalwirkung auf andere Verbünde haben, die teilweise mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Sitzung

mit (Dat)

 

die Sitzung mit Intellektuellen

 

Skandal

um (Akk) 

 

der Skandal um Blutkonserven

 

Solidarisierung

mit (Dat)

 

die Solidarisierung mit den Opfern

 

Solidarität

mit (Dat)

 

die Solidarität mit den Verfolgten

 

Solidarität

unter (Dat)

 

die Solidarität unter den Frauen

 

Sorge

um (Akk) 

 

die Sorge um die Familie

 

Sorge

vor (Dat) 

 

die Sorge vor einer Ölpest

 

Spekulation

auf (Akk)

 

eine Spekulation auf den Wert | die Spekulation auf Aktienkurse

Eine derartige Spekulation auf den Konkurs ist ein zusätzliches Motiv der Flucht aus der DDR. | Allerdings hat die Spekulation auf fallende Kurse wesentlich zur Entwertung des Pensionskapitals von Millionen Menschen beigetragen.

Spekulation

um (Akk) 

meist Pl. 

die Spekulationen um den Aufenthaltsort

 

Spezialisierung

auf (Akk)

nur Sg.

die Spezialisierung auf den Hebammenberuf | ihre Spezialisierung auf Privatkunden

Der Grund ist die Spezialisierung auf die Verschiffung von Windkraftanlagen. | Der Konzern hat dank seiner Spezialisierung auf Rüstung und Autozulieferung im Geschäftsjahr 2004 trotz eines deutlich verringerten Geschäftsvolumens mehr verdient.

Spiel

gegen (Akk)

 

das Spiel gegen die Niederlande

 

Spiel

mit (Dat)

 

das Spiel mit der Angst

 

Spiel

um (Akk) 

 

das Spiel um den dritten Platz

 

Steuer

auf (Akk)

 

eine Steuer auf Flugbenzin | eine Steuer auf Aktiengewinne

Eine Steuer auf Werbeeinnahmen oder eine andere Quellensteuer könnte für die ökonomische Stabilität werbefreier Medien sorgen. | Ausnahmsweise nicht erhöht wird die Steuer auf Alkohol und Tabak.

Stimme

gegen (Akk)

 

die Stimmen gegen die EU 

 

Stimmung

unter (Dat)

 

die Stimmung unter den Demonstranten

 

Stimmungsmache

gegen (Akk)

 

die Stimmungsmache gegen das Frauenprojekt

 

Stolz

auf (Akk)

 

der Stolz auf den Wiederaufbau | der Stolz auf den Präsidenten

Der Stolz auf das Buch ist größer als der Schmerz über das Geld, das man dabei verliert. | Das ist kein ideologischer Nationalismus, eher ein Stolz auf die Nation und das Erreichte.

Strafe

gegen (Akk)

 

die Strafe gegen die Unteroffiziere

 

Strategie

gegen (Akk)

 

die Strategien gegen die Angst

 

Streik

gegen (Akk)

 

der Streik gegen die Entlassungen

 

Streit

mit (Dat)

 

der Streit mit den Eigentümern

 

Streit

um (Akk) 

 

der Streit um das Sorgerecht 

 

Streit

unter (Dat)

 

der Streit unter den Kritikern

 

Streitigkeiten

mit (Dat)

nur Pl.

die Streitigkeiten mit den Kollegen

 

Streitigkeiten

um (Akk) 

nur Pl. 

die Streitigkeiten um die Tierhaltung

 

Stress

mit (Dat)

 

der Stress mit der Tradition

 

Sturm

auf (Akk)

nur Sg.

der Sturm auf eine Polizeistation | ein Sturm auf die Konten

Die Franzosen feiern an dem Tag den Sturm auf die Bastille. | Der auf einigen revolutionären Websites geforderte Sturm auf die Parteizentralen der herrschenden Partei blieb am Donnerstag bis zum Redaktionsschluss am Nachmittag aus.

Subventionen

an (Akk)

nur Pl.

die Subventionen an Wirtschaftszweige

 

Suche

nach (Dat)

 

die Suche nach einer Arbeitsstelle

 

Sucht

nach (Dat)

 

die Sucht nach Heroin

 

Sympathie

mit (Dat)

 

die Sympathie mit dem Betroffenen

 

Synthese

aus (Dat)

 

die Synthese aus Fotografie und Malerei

 

Tauziehen

um (Akk) 

 

das Tauziehen um die Macht

 

Telefonat

mit (Dat)

 

das Telefonat mit dem Komponisten

 

Teilung

in (Akk)

 

die Teilung in Sicherheitszonen

 

Termin

mit (Dat)

 

der Termin mit einer Studentin

 

Terror

gegen (Akk)

 

der Terror gegen die Zivilbevölkerung

 

Test

mit (Dat)

 

die Tests mit dem Impfserum

 

Theater

um (Akk) 

 

das Theater um seine Pläne

 

Trauer

um (Akk) 

 

die Trauer um Freunde

 

Treffen

mit (Dat)

 

das Treffen mit dem Minister

 

Trennung

in (Akk)

 

die Trennung in Gruppen

 

Tribut

an (Akk)

 

der Tribut an die Machtverhältnisse

 

Trick

mit (Dat)

 

der Trick mit dem Wort „Berlin“

 

Übereinkunft

mit (Dat)

 

die Übereinkunft mit dem Arbeitgeber

 

Übereinstimmung

in (Dat)

 

die Übereinstimmung in Analyse und Prognose

 

Übergabe

an (Akk)

 

die Übergabe an die Justiz

 

Übergriff

gegen (Akk)

 

die Übergriffe gegen Ausländer

 

Übung

in (Dat)

 

die Übung in Umweltschutz

 

Umgang

mit (Dat)

 

der Umgang mit dem Thema

 

Umstellung

auf (Akk)

meist Sg.

die Umstellung auf biologische Landwirtschaft | die Umstellung auf Erdgas 

Seit der Umstellung auf die elektronische Archivierung darf das Material nur noch innerhalb des Hauses verwendet werden. | Um der Preisspirale ein Ende zu setzen, fordern Wirtschaftsverbände die Umstellung auf ein neues Abrechnungssystem.

Umstieg

auf (Akk)

nur Sg.

der Umstieg auf die erneuerbaren Technologien | der Umstieg auf saubere Energie

Die steigenden Preise für Öl und Gas bewegen immer mehr BürgerInnen zum Umstieg auf den Brennstoff Holz. | Erst der Faire Handel eröffnet vielen Bauern den Umstieg auf biologische Produktion.

Umwandlung

in (Akk)

meist Sg.

die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

 

Unterordnung

unter (Akk)

nur Sg.

die Unterordnung unter den Imperialismus

 

Unterredung

mit (Dat)

 

die Unterredung mit der Ministerin

 

Unterricht

in (Dat)

 

der Unterricht in Selbstverteidigung

 

Unterschied

in (Dat)

 

der Unterschied in der Benotung

 

Unterschrift

gegen (Akk)

 

die Unterschriften gegen das Abtreibungsgesetz

 

Untersuchung

auf (Akk)

 

eine Untersuchung auf HP-Viren | die Untersuchungen auf Erbgutschäden

Die bisherigen Schutzmaßnahmen und Untersuchungen auf Vogelgrippe haben nach Angaben des Ministeriums Kosten von rund 120.000 Euro verursacht. | Die Untersuchungen auf radioaktives Polonium in Hamburg stehen vor dem Abschluss.

Unterwerfung

unter (Akk)

nur Sg.

die Unterwerfung unter den Eroberer

 

Unzufriedenheit

mit (Dat)

 

die Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation

 

Überfall

auf (Akk)

 

ein Überfall auf einen Geldtransporter | der Überfall auf einen Mann

Dort sei der Überfall auf den alternativen Szeneladen geplant worden. | Es war ein Überfall auf einen Waffentransport.

Übergriff

auf (Akk)

 

der Übergriff auf einen Journalisten | der Übergriff auf die Fan-Kneipe

Nach einem gewaltsamen Übergriff auf einen betrunkenen Mann ist ein Polizist zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. | Der Übergriff auf die beiden Rechten im November vergangenen Jahres reiht sich ein in eine Serie von gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Linken und Neonazis in den Vierteln.

Übertragung

auf (Akk)

 

eine Übertragung auf Menschen | eine Übertragung auf den Alltagsverstand

Eine Übertragung auf die Kommunen kann nur noch durch Landesrecht erfolgen. | Sollte eine Insolvenz eintreten und der Insolvenzverwalter die Übertragung auf einen anderen Träger beschließen, wird der Senat eine schnelle Abwicklung der Betreuungsverträge gewährleisten.

Umfrage

unter (Dat)

 

die Umfrage unter den Bürgern

 

Unterstützung

gegen (Akk)

 

die Unterstützung gegen die staatliche Repression

 

Untersuchung

gegen (Akk)

 

die Untersuchung gegen die Offiziere

 

Urabstimmung

unter (Dat)

nur Sg.

die Urabstimmung unter den Mitgliedern

 

Urteil

gegen (Akk)

 

das Urteil gegen die Firma

 

Verabredung

mit (Dat)

 

die Verabredung mit einem Freund

 

Veränderung

in (Dat)

 

die Veränderung im Denken

 

Veranstaltung

mit (Dat)

 

die Veranstaltung mit dem Romanautor

 

Verbeugung

vor (Dat) 

 

die Verbeugung vor den Kritikern

 

Verbrechen

gegen (Akk)

 

ein Verbrechen gegen die Menschheit

 

Verbundenheit

mit (Dat)

nur Sg.

die Verbundenheit mit der Natur

 

Verdacht

auf (Akk)

nur Sg.

der Verdacht auf Gefährdung | der Verdacht auf Urkundenfälschung

Das Opfer sei mit Verdacht auf einen Knochenbruch ins Krankenhaus gebracht worden. | Ein Verdacht auf Missbrauch ist immer eine Krise, für Lehrer oder Erzieherinnen und noch extremer für Frauen, die ihre Männer verdächtigen.

Verdacht

gegen (Akk)

 

der Verdacht gegen den Mann

 

Verdachtsmoment

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Verdachtsmomente gegen den Geistlichen

 

Verdienst

um (Akk) 

meist Pl.  

das Verdienst um das Theater

 

Vereinbarung

mit (Dat)

 

die Vereinbarung mit der Regierung

 

Vereinigung

mit (Dat)

 

die Vereinigung mit dem Nachbarland

 

Verfahren

gegen (Akk)

 

das Verfahren gegen den Waffenhändler

 

Verfahren

um (Akk) 

 

das Verfahren um einen Waren- und Bestellbetrug 

 

Verfahren

vor (Dat) 

 

das Verfahren vor dem Landgericht

 

Verflechtung

mit (Dat)

 

die Verflechtung mit diesem Projekt

 

Verfügung

gegen (Akk)

 

die Verfügung gegen den Autor

 

Vergabe

an (Akk)

 

die Vergabe an Betreiber

 

Vergehen

gegen (Akk)

 

das Vergehen gegen Familien und Kinder

 

Vergleich

mit (Dat)

 

der Vergleich mit ähnlichen Vorfällen

 

Verhandlung

gegen (Akk)

 

die Verhandlungen gegen eine Privatisierung

 

Verhandlung

mit (Dat)

 

die Verhandlungen mit den Parteien

 

Verhandlung

um (Akk) 

meist Pl.

die Verhandlung um das Sorgerecht

 

Verhandlung

vor (Dat) 

 

die Verhandlung vor dem Gericht

 

Verhandlungsrunde

mit (Dat)

 

die Verhandlungsrunde mit den Gewerkschaften

 

Verkauf

an (Akk)

 

der Verkauf an Investoren

 

Verlangen

nach (Dat)

 

das Verlangen nach Glück

 

Verknüpfung

mit (Dat)

 

die Verknüpfung mit den Gesetzesänderungen

 

Versäumnis

in (Dat)

nur Pl.

die Versäumnisse in der Stadtplanung

 

Verschwörung

gegen (Akk)

 

die Verschwörung gegen das Unternehmen

 

Versöhnung

mit (Dat)

 

die Versöhnung mit der Vergangenheit

 

Versorgung

mit (Dat)

 

die Versorgung mit Nahrungsmitteln

 

Versprechen

auf (Akk)

 

das Versprechen auf die Gleichheit | das Versprechen auf einen Job

Jeder Transfer ist ein Versprechen auf eine bessere, unterhaltsamere Zukunft. | Doch seit den Siebzigerjahren sind Millionen Brasilianer aus anderen Landesteilen ins Amazonasgebiet gezogen, angelockt vom Versprechen auf ein eigenes Stück Land.

Verständigung

mit (Dat)

 

die Verständigung mit den Verbündeten

 

Verstrickung

in (Akk)

 

die Verstrickung in den Drogenhandel

 

Verteilung

auf (Akk)

nur Sg.

die Verteilung auf die Parteien | die Verteilung auf die Notenstufen

Die Zahl der Mandate und die Verteilung auf die Parteien blieben unverändert. | Über die Verteilung auf die einzelnen Förderinstrumente wie Sozial -, Regional- oder Landwirtschaftsfonds müssen sich Bund und Länder noch einigen.

Verstoß

gegen (Akk)

 

ein Verstoß gegen das Waffengesetz

 

Versuch

mit (Dat)

 

der Versuch mit dem Satelliten

 

Vertrag

mit (Dat)

 

der Vertrag mit dem Verlag

 

Vertrauen

auf (Akk)

 

das Vertrauen auf die Kraft | das Vertrauen auf die Filme

Das Vertrauen auf Anti-Terror-Datei und Videokameras allein ersetzt nicht die gesunde Skepsis und Umsicht, die jeder in öffentlichen Räumen haben sollte. | In Zeiten, in denen vieles in Bewegung gerät, brauchen die Menschen Vertrauen auf ein Leben in Sicherheit.

Vertrauen

in (Akk)

 

das Vertrauen in die Jugend

 

Vertreibung

aus (Dat)

meist Sg.

die Vertreibung aus ihrer Heimat

 

Verwandlung

in (Akk)

nur Sg.

die Verwandlung in ein Museum

 

Verwandtschaft

mit (Dat)

 

die Verwandtschaft mit der Plastik

 

Verwechslung

mit (Dat)

 

die Verwechslungen mit den Behältern

 

Verweis

auf (Akk)

 

ein Verweis auf die Partei | der Verweis auf das Mietrecht

Auch hier gab es wieder einen Verweis auf Frauen. | Der Verweis auf die Grundrechte und demokratischen Prinzipien taucht im Entwurf der neuen Verfassung nicht mehr auf.

Verwirrung

um (Akk) 

 

die Verwirrung um seine Person

 

Verzicht

auf (Akk)

nur Sg.

ein Verzicht auf Unterstützung | der Verzicht auf die Kitagebühren

Es wäre der Verzicht auf die Auseinandersetzung mit einem Feind. | Einen Verzicht auf seine Landtagskandidatur schloss er aus.

Veto

gegen (Akk)

 

ein Veto gegen das Abkommen

 

Vorbehalt

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Vorbehalte gegen die Fusion

 

Vorbereitung

auf (Akk)

 

die Vorbereitung auf die Promotion | die Vorbereitung auf ihre Filmprojekte

Dabei ist die Vorbereitung auf die Prüfung nur ein Teil der Ausbildung. | Das Turnier diente der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison.

Vorbeugung

gegen (Akk)

 

die Vorbeugung gegen die Cholera

 

Vorermittlung

gegen (Akk)

nur Pl. 

die Vorermittlungen gegen die Lehrerin

 

Vorfreude

auf (Akk)

nur Sg.

die Vorfreude auf diesen Film | die Vorfreude auf den Skiurlaub

Mein Erröten missdeuteten sie als Vorfreude auf die Feier und erklärten, dass es sich ja nur um einen kleinen Umtrunk mit Schnittchen und Kuchen handle. | Bunt und weltoffen wollte die Stadt ihre Vorfreude auf die WM zeigen.

Vorgang

um (Akk) 

meist Pl. 

die Vorgänge um den Tod  

 

Vorgehen

gegen (Akk)

 

das Vorgehen gegen das Verbot

 

Vorgeschmack

auf (Akk)

nur Sg.

einen Vorgeschmack auf die Hektik  | ein Vorgeschmack auf die Zukunft

Die gestrige Bundestagsdebatte lieferte einen Vorgeschmack auf die taktischen Scharmützel, die sich die Parteien liefern werden. | Einen Vorgeschmack auf die heutige Lage hatten Kritiker bereits zuvor zu spüren bekommen.

Vorrang

vor (Dat) 

 

der Vorrang vor Qualität

 

Vorsprung

vor (Dat) 

 

der Vorsprung vor den Konkurrenten

 

Vortrag

vor (Dat) 

 

der Vortrag vor dem Auditorium maximum

 

Vorurteil

gegen (Akk)

meist Pl. 

die Vorurteile gegen die Sozialarbeit

 

Vorwurf

gegen (Akk)

 

der Vorwurf gegen den Journalisten

 

Vorzug

vor (Dat) 

 

der Vorzug vor Parkraum

 

Votum

gegen (Akk)

 

ein Votum gegen Abtreibung

 

Warnung

vor (Dat) 

 

die Warnung vorm Rauchen

 

Wartezeit

auf (Akk)

 

die Wartezeit auf den Zug | die Wartezeit auf das Album

Da ich meinen Mandanten diese lange Wartezeit auf die Aufenthaltserlaubnis und auf Kindergeld nicht vermitteln kann, habe ich schon vorgeschlagen, freiwillig zum Gentest zu gehen. | Die beiden hatten in ihren Pkws geschlafen, um die Wartezeit auf ankommende Angehörige zu überbrücken.

Wechsel

auf (Akk)

 

der Wechsel auf die Hochschule | ein Wechsel auf den Posten des Arbeitsdirektors

Dass mehr Gerechtigkeit ein Wechsel auf die Zukunft ist, in den wir heute investieren müssen, fällt in allen politischen Lagern gleichermaßen schwer zu erklären. | Zur Einschulung und später bei jedem Wechsel auf eine neue Schulform sollen bedürftige Familien 50 Euro von der Stadt erhalten, um ihre Kinder auszustatten.

Wettbewerb

mit (Dat)

 

der Wettbewerb mit der Konkurrenz

 

Wettbewerb

um (Akk) 

 

der Wettbewerb um den Hauptpreis

 

Wettbewerb

unter (Dat)

 

der Wettbewerb unter den Hochschulen

 

Wette

auf (Akk)

 

eine Wette auf diesen Verein | eine Wette auf den Kursverlauf 

Die Kanzlerin geht mit ihrer Festlegung auch eine riskante Wette auf ihre politische Zukunft ein. | Auch wir brauchen neue Bewertungsverfahren für die Lebensqualität, weil wir es uns nicht länger leisten können, Klimapolitik und Sozialsysteme nur als abhängige Variablen des Wachstums zu sehen – und weil wir nicht wissen, ob wir unsere Wette auf Wachstum gewinnen werden.

Wettlauf

mit (Dat)

nur Sg.

der Wettlauf mit dem Tod

 

Wettlauf

um (Akk) 

 

der Wettlauf um die Subventionen

 

Widerspruch

gegen (Akk)

 

Widerspruch gegen das Urteil

 

Widerstand

gegen (Akk)

 

der Widerstand gegen den Krieg

 

Widerwillen

gegen (Akk)

 

ihr Widerwillen gegen die Arbeit

 

Wiedersehen

mit (Dat)

 

das Wiedersehen mit Bekannten

 

Wirbel

um (Akk) 

 

der Wirbel um den Film 

 

Wirkung

auf (Akk)

 

ihre Wirkung auf den Arbeitsmarkt | die Wirkung auf die Beschäftigung

Wegen der schädlichen Wirkung auf den Nährstoffhaushalt von Pflanzen sei das Streuen von Salz auf Gehwegen zu unterlassen. | Die Wirkung auf den Leser wird in fast allen Fällen die gewünschte sein.

Wissen

um (Akk) 

 

das Wissen um die Vergangenheit

 

Wort

gegen (AKk)

meist Pl. 

die Worte gegen Naturzerstörung

 

Wunsch

auf (Akk)

nur Sg.

der Wunsch auf Wandel | ihren Wunsch auf ein Bleiberecht

Selbstverständlich bejahe auch ich Ihren Wunsch auf einfühlende Rücksichtnahme im täglichen Umgang miteinander. | Ihr Wunsch auf Legalisierung ist nicht als Wunsch nach einem Leben als US-Bürgerin zu verstehen.

Wunsch

nach (Dat)

 

der Wunsch nach Frieden

 

Wut

auf (Akk)

 

die Wut auf die Politiker | die Wut auf den Hersteller

Doch die Wut auf die neuen Besatzer  und die vielen Nationalfahnen verweisen auf einen neuen alten Populismus, der für Einsichten in die Ursachen der Krise nicht empfänglich macht. | Vielerorts war die Wut auf die Arbeitgeber groß.

Wut

gegen (Akk)

 

die Wut gegen den Präsidenten

 

Zeichen

gegen (Akk)

 

ein Zeichen gegen Gewalt

 

Zorn

auf (AKk)

 

der Zorn auf den Bundesvorsitzenden | der Zorn auf die Staatssicherheit

Der Zorn auf die Staatssicherheit ist enorm, denn nur wenige Tage zuvor ist das Ausmaß des Spitzelsystems erstmals öffentlich bekannt geworden. | Dabei ist der Zorn auf die Figuren der Macht in der britischen Geschichte kein neues Phänomen.

Zuflucht

vor (Dat) 

 

Zuflucht vor Schnee

 

Zugeständnis

an (Akk)

 

das Zugeständnis an die Erwartungen

 

Zugriff

auf (Akk)

 

der Zugriff auf den Apparat | der Zugriff auf die Software

Der Verband habe dazu gute Möglichkeiten: Er hat über die gemeldeten Personendaten Zugriff auf die Karten und kann sich beispielsweise die Adresse der Versteigerer geben lassen. | Eine Internetdatenbank soll den Zugriff auf die Dokumente ermöglichen.

Zusage

an (Akk)

 

die Zusage an den Gefangenen

 

Zusammenarbeit

mit (Dat)

 

die Zusammenarbeit mit Unternehmen

 

Zusammenhang

mit (Dat)

 

der Zusammenhang mit Rauchen

 

Zusammenleben

mit (Dat)

 

das Zusammenleben mit anderen Kulturen

 

Zusammenlegung

mit (Dat)

nur Sg.

die Zusammenlegung mit dem Institut

 

Zusammenprall

mit (Dat)

nur Sg.

der Zusammenprall mit dem Eisberg

 

Zusammenschluss

mit (Dat)

 

der Zusammenschluss mit anderen Airlines